Neu-Ulmer Zeitung

Die Aktienkurs­e fest im Blick

Mehrere Hundert Schüler aus dem Landkreis wagen beim Planspiel Börse die ersten Schritte im Wertpapier­handel. Der Spielleite­r erklärt, worauf es dabei ankommt

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Mehr als 400 Schüler aus dem Landkreis Neu-Ulm machen dieses Jahr beim Planspiel Börse mit. Dabei geht es darum, durch geschickte Investitio­nen in Aktien möglichst viel aus dem Startkapit­al von 50 000 Euro herauszuho­len. Echtes Geld bekommen die Schüler dabei natürlich nicht, sondern ein virtuelles Depot. Gehandelt wird aber nach den realen, tagesaktue­llen Aktienkurs­en. Doch was sind diese Aktien und Kurse überhaupt, von denen auch in den Nachrichte­n ständig die Rede ist?

Oliver Bumann von der Sparkasse Neu-Ulm/Illertisse­n ist der Leiter des Planspiels im Landkreis. Er erklärt: „Die Aktie ist eine Urkunde, die ihrem Inhaber einen bestimmten Anteil am Gesamtverm­ögen einer Aktiengese­llschaft verbrieft. Der Inhaber einer Aktie ist also Teilhaber am Vermögen der Aktiengese­llschaft.“Damit habe er unter anderem das Recht auf Beteiligun­g am Unternehme­nsgewinn. Wie viel so eine Aktie Wert ist, hängt von vielen Faktoren ab und kann sich immer ändern.

Wer es schafft, solche Preisänder­ungen vorauszuah­nen, kann während des Planspiels sein virtuelles Geld durch Kaufen und Verkaufen der Aktien vermehren. Mit hohen (virtuellen) Gewinnen rechnet Bumann in diesem Jahr nicht. Momentan stehe der Aktieninde­x Dax (Deutscher Aktieninde­x) schon sehr hoch. Der Dax gibt den Durchschni­ttspreis der Wertpapier­e der 30 wichtigste­n deutschen Aktienunte­rnehmen. Diese Zahl gibt also schnell einen groben Überblick, wie die Kurse gerade stehen.

Wer erfolgreic­h bei dem Planspiel sein will, das jedes Jahr deutschlan­dweit von der Sparkasse organisier­t wird, dürfe aber nicht nur den Dax im Blick haben. Bei der guten wirtschaft­lichen Lage sei die Auswahl der einzelnen Unternehme­n entscheide­nd, sagt Bumann. „Ganz wichtig ist, das tägliche Geschehen in der Wirtschaft­swelt zu beobachten, also Nachrichte­n zu schauen oder Zeitung zu lesen.“Auch politische Entscheidu­ngen und Entwicklun­gen müssen mitbedacht werden. „Die Wahl Donald Trumps ist ein Paradebeis­piel, wie Politik die Aktienkurs­e beeinfluss­en kann“, erklärt Bumann. Der Wahlsieg hatte die Finanzmärk­te vergangene­s Jahr durchaus ins Trudeln gebracht.

Bumann rät den Teilnehmer­n außerdem dazu, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern in verschiede­ne Wertpapier­e aus verschiede­nen Branchen zu investiere­n. Er halte derzeit zum Beispiel den Bereich Konsum für interessan­t, also Firmen wie Adidas oder die Metro-Gruppe, zu der die Supermarkt­kette Real gehört. Sich gut über die Firmen zu informiere­n, von denen Aktien gekauft werden können, ist also wichtig. Denn es können sich auch Investitio­nen in solche Unternehme­n lohnen, von denen die meisten Schüler noch nie etwas gehört haben.

Neben Aktien kann beim Planspiel auch in sogenannte Investment­fonds investiert werden. In einem Fonds ist bereits Geld in verschiede­n Aktien investiert. Die Anleger können sich daran dann beteiligen. Die Fonds werden von Banken oder Investment­gesellscha­ften, also von Finanzprof­is, angelegt. Wer sich einen seriösen aussucht, kann so versuchen das Risiko, Geld zu verlieren, zu minimieren.

Beim Planspiel Börse haben die Teilnehmer, die bei dem Wettbewerb in Gruppen mitmachen, noch bis zum Freitag, 8. Dezember, Zeit, virtuelles Geld durch Aktienhand­el zu verdienen. Die Gruppe, die dann den höchsten Betrag in ihrem Depot hat, gewinnt am Ende doch noch echtes Geld. Für den ersten Platz im Landkreis gibt es 250 Euro. O

Wer beim Planspiel Börse mitmachen möchte, kann sich noch bis Freitag, 3. November, per Planspiel Börse App oder online unter spk nu ill boersenspi­el.clevertrad­er.de registrier­en. Wie wird ein Rap-Song produziert? Wie baue ich einen Hip Hop-Beat und wie schreibe ich einen Rap? Was sind Flow, Attitude und Skills? Und wie mache ich das alles selbst? All diese Fragen sollen bei dem Workshop Boomtschak­k des Neu-Ulmer Kreisjugen­drings am Donnerstag, 2. November, und Freitag, 3. November, beantworte­t werden. Teilnehmen können Jugendlich­e im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. (az) O

Wer teilnehmen möchte, soll sich noch heute beim Kreisjugen­d ring Neu Ulm anmelden. Das ist per Tele fon unter 0731/97759790 oder per Mail unter info@kjr neu ulm.de möglich.

 ?? Symbolfoto: Sparkasse ?? Wer bei dem Wettbewerb Planspiel Börse erfolgreic­h sein will, muss vieles im Blick behalten. Auch politische Entwicklun­gen kön nen Einfluss auf die Kurse haben, sagt der Spielleite­r Oliver Bumann.
Symbolfoto: Sparkasse Wer bei dem Wettbewerb Planspiel Börse erfolgreic­h sein will, muss vieles im Blick behalten. Auch politische Entwicklun­gen kön nen Einfluss auf die Kurse haben, sagt der Spielleite­r Oliver Bumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany