Neu-Ulmer Zeitung

Ulm soll zum digitalen Pioniersta­ndort werden

-

einen Kooperatio­nsvertrag mit Exxellent Solutions und anderen IT-Firmen abgeschlos­sen. Im ersten gemeinsame­n Projekt wird das Ablesen von Hausstromz­ählern digitalisi­ert. Die Hardware und Software liefern die IT-Kooperatio­nspartner. „Wir wollen Ulm als digitalen Pioniersta­ndort etablieren“, sagt Gruber. Die vier Partner investiere­n zusammen eine sechsstell­ige Summe in die Entwicklun­gsarbeit.

Noch wie Zukunftsmu­sik erscheint dagegen der Einsatz von humanoiden Robotern im Einzelhand­el. Doch Exxellent Solutions hat „Pepper“bereits im Angebot. „Das Thema hat großes Potenzial“, sagt Zorn. Insbesonde­re im Kundenserv­ice: Es sei schon in naher Zukunft vorstellba­r, dass Roboter auf Rollen den Kunden auf Nachfrage zu Leinsamen oder zur Senkkopf-Spanplatte­nschraube führen. Konkret haben die Ulmer den Roboter Pepper im Auge. „Pepper ist die perfekte Ergänzung für Ihre Verkäufer. Durch die Anbindung an alle relevanten Daten kennt er jedes Ihrer Produkte bis ins Detail“, heißt es im Werbetext.

Das Geschäftsm­odell von Exxellent Solutions ist es, die französisc­hjapanisch­e Entwicklun­g auf die Erforderni­sse der Kunden zu programmie­ren. Das heißt: Pepper sozusagen erklären, wo im Regal die Leinsamen zu finden sind. Die Unabhängig­keit Finnlands von Russland wird in Ulm gefeiert. Zusammen mit der Deutsch-Finnischen Gesellscha­ft Ulm veranstalt­et die Volkshochs­chule Ulm am Freitag, 27. Oktober, einen Kulturaben­d zu 100 Jahren Finnland. Beginn ist um 19 Uhr im Club Orange des Einsteinha­uses. Geboten werden finnische Live-Musik, eine Vorführung traditione­ller Tänze, ein Vortrag sowie eine Fotoausste­llung. Gäste können landestypi­sche Delikatess­en und Getränke probieren. (az) Zum Abschluss der Radtouren-Saison führt eine Fahrt des ADFC am Samstag, 28. Oktober, ins Obere Donautal. Von Tuttlingen aus geht es auf dem Donauradwe­g über Beuron bis nach Donaueschi­ngen. Das Besondere an dieser Tour sind die Landschaft­en mit Burgruinen, steil aufragende­n Felshängen und die bereits verfärbten Blätter der Laubbäume. Die Tour ist 58 Kilometer lang, 500 Höhenmeter müssen überwunden werden. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Eingang des Ulmer Hauptbahnh­ofs. Anmeldung unter 0176/23282547. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany