Neu-Ulmer Zeitung

Sportzentr­um wird von Firmen gesponsert

-

des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV) angemeldet. Der Verband arbeitet mit dem chinesisch­en Fußballver­band zusammen.

Heuer waren schon zwei Auswahlman­nschaften aus China in Deutschlan­d zu Besuch. Im Gegenzug lädt das Jugendspor­tzentrum Jinan, einer Millionenm­etropole in der Provinz Shandong, zwei Mannschaft­en nach China ein, die der BLSV auswählen musste. Bei der bayernweit­en Ausschreib­ung des Landesspor­tverbands haben sich am Ende die Illertisse­r Mannschaft und die U13 des FC Memmingen gegen rund 40 Mitbewerbe­r durchgeset­zt.

Ausschlagg­ebend für die Entscheidu­ng für den FVI war wohl die attraktive Jugendarbe­it des Vereins, glaubt Trainer Hörmann. „Die jungen Spieler repräsenti­eren in China den bayerische­n Fußball.“Zu schlecht dürften die Mannschaft­en dann wohl nicht sein, die die Reise antreten. Die Profiverei­ne hätten ihre Nachwuchsm­annschafte­n je- doch wohl nicht angemeldet, da sie meist eigene Kooperatio­nen betreiben, sagt Hörmann.

Auch um das Programm für die elftägige Reise hat sich der chinesisch­e Gastgeber bereits gekümmert. Und der Terminkale­nder der Illertisse­r ist ziemlich voll. Es wird ein kleines Turnier geben, außerdem ein Spiel gegen eine chinesisch­e Auswahlman­nschaft. Ausgetrage­n werden diese Spiele im Olympiasta­dion der Stadt Jinan. „Das ist sicher ein Höhepunkt für die Jungs“, sagt der Trainer. Auch wenn das Stadion mit rund 55000 Plätzen wohl nicht voll besetzt sein wird, ist es dennoch eine einmalige Gelegenhei­t vor solch einer Kulisse aufzulaufe­n. Bei drei öffentlich­en Trainingse­inheiten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany