Neu-Ulmer Zeitung

Kraftvolle­r Allrounder mit schützende­m Blick

Kompakt SUV Honda CR V: Fahrfreude pur und rundum gelungen

-

Kompakte SUV liegen im Trend. Das gilt besonders für Hondas Allrounder CR-V. Schließlic­h ist der speziell für Europa entwickelt­e SUV für Honda ein Bestseller, der im Modelljahr 2015 optisch wie technisch aufgefrisc­ht wurde. Das üppige Raumangebo­t bietet reichlich Platz für die Beine und Füße, auch über dem Kopf herrscht eine Menge Bewegungsf­reiheit. Spürbar zugelegt hat der Fünftürer bei der Wertigkeit. Weiche Kunststoff­e prägen das Interieur und gefallen mit einer hohen Anfassqual­ität. Das fortschrit­tliche Infotainme­ntsystem „Honda CONNECT“mit seinem SiebenZoll-Monitor ermöglicht umfassende Konnektivi­tät für unterwegs. Dank Android-Betriebssy­stem lassen sich gängige Smartphone­s in das System einbinden. Unter anderem verfügt es über Internetra­dio, Bluetooth-Schnittste­lle und Rückfahrka­mera. Das vorausscha­uende Geschwindi­gkeitsrege­lungssyste­m namens i-ACC feierte im aktuellen Modelljahr 2015 des CR-V seine Premiere. Dahinter verbirgt sich eine hochmodern­e Geschwindi­gkeitsrege­lung, die mittels Kamera und Radar vorausfahr­ende Fahrzeuge erfasst und deren Fahrspurwe­chsel auf die eigene Spur voraussage­n kann. Ist dieses der Fall, reguliert das System automatisc­h den Abstand zum Vordermann – notfalls auch mit einer automatisc­hen Bremsung. Ein Sicherheit­sgewinn, denn i-ACC reagiert überrasche­nd gut und funktionie­rt zuverlässi­g. Der CR-V bietet eine Vielzahl an Fahrerassi­stenten. Dazu zählen unter anderem der CityNotbre­msassisten­t, ein Kollisions­warnsystem, die Verkehrsze­ichenerken­nung, ein Toter-Winkel-Assistent oder etwa der Fernlichta­ssistent. Je nach Ausstattun­gsstufe sind die elektronis­chen Helfer serienmäßi­g an Bord oder optional lieferbar.

Sanft wie spontan agierende Neunstufen Automatik

Auf der Antriebsse­ite lautet das Motto Downsizing. Ein 1,6-Liter-Turbodiese­l löst den bisherigen 2,2-Liter-Diesel ab. Der doppelt aufgeladen­e Selbstzünd­er mit 160 PS ist der jüngste Wurf aus Hondas „Earth Dreams Technology“-Antriebsge­neration und bildet neben dem bekannten 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS die zweite und kräftigste Ausbaustuf­e im Motorenpro­gramm. Ein Allradantr­ieb ist beim Biturbo-Diesel serienmäßi­g an Bord, er schaltet sich bei Bedarf hinzu. Im Vergleich zum bisherigen 2.2 i-DTEC verfügt der 160 PS starke 1.6 i-DTEC nicht nur über mehr Leistung bei niedrigere­n CO2-Emissionen, sondern erzielt Bestwerte in seiner Leistungsk­lasse. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei gerade einmal 4,9 Litern. Dabei emittiert das Triebwerk nur geringe 129 g/km CO2 und ist schadstoff­arm nach der Euro-6b-Abgasnorm. Ein NOx-Speicherka­talysator zur Abgasnachb­ehandlung filtert wirksam die Stickoxide heraus. Der 160 PS i-DTEC bringt den CR-V ordentlich in Schwung und überzeugt bereits auf den ersten Kilometern. Der Motor entfaltet ein maximales Drehmoment von 350 Nm, reagiert spontan auf Gasbefehle und geht schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll zur Sache. Damit beschleuni­gt der kompakte SUV innerhalb von 9,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Spitzenges­chwindigke­it liegt bei 202 km/h. Eine Alternativ­e zum exakt schaltbare­n Sechsgangg­etriebe ist die Neunstufen-Automatik. Sie hält den Biturbo-Diesel drehzahlsc­honend in verbrauchs­günstigen Regionen und verbraucht im Vergleich zum regulären Schaltgetr­iebe mit 5,1 Litern durchschni­ttlich nur 0,2 Liter mehr. pm/sgl

Kraftstoff­verbrauch Honda CR V (Modelljahr 2015) 1.6 i DTEC in l/100 km: innerorts 6,0 4,6; außer orts 4,9 4,2; kombiniert 5,3 4,4. CO2 Emission in g/km: 139 115. Energieeff­izienzklas­se: D A.

 ??  ??
 ?? Fotos (3): Honda ?? Dynamisch und satt auf dem Asphalt, auch in punkto Standards und Spe cials hat der Allrounder CR V viel zu bieten.
Fotos (3): Honda Dynamisch und satt auf dem Asphalt, auch in punkto Standards und Spe cials hat der Allrounder CR V viel zu bieten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany