Neu-Ulmer Zeitung

So wohnen Sie sich glücklich

Hygge heißt das Zauberwort, das nicht weniger verspricht als ein gemütliche­s Zuhause zum Erholen und Freunde treffen. Eine lichtdurch­flutete Villa benötigen Sie dafür nicht, nur ein paar Ideen – und die haben wir

- VON DANIELA HUNGBAUR

Die Sehnsucht ist groß. Die Sehnsucht nach Rückzug. Nach Stille. Nach Geborgenhe­it. Ein idealer Ort zum Kraft sammeln, zum Erholen ist das eigene Zuhause. Doch „Ideen für ein gemütliche­s Wohnen“klingt offenbar zu langweilig. Hygge klingt schon viel besser. Hygge heißt daher das Zauberwort, das nicht weniger als Wohnglück verspricht. Das Wort kommt aus Norwegen und bedeutet in etwa Wohlbefind­en, erklärt die Münchner Stylistin Nicole Zweig. In Dänemark sei es längst das Wort für Lebensgefü­hl. Doch keine Sorge, aufwendig ist es nicht, die eigenen vier Wände in Wohlfühloa­sen zu verwandeln. Es ist es sogar sehr einfach.

Mitzubring­en sind nur ein wenig Muße und die Lust, etwas selbst zu gestalten. Denn für Stylistin Zweig ist es wichtig, „im Moment zu sein“, wie sie sich ausdrückt. Freude an Mitbewohne­r. Wer es bunter liebt, muss nicht gleich zum opulenten Strauß greifen. Für mehr Behaglichk­eit sorgen schon einzelne Zweige, Blüten, Blätter. Nicole Zweig leitet ihre Leser zur selbstgego­ssenen Vasen-Vielfalt in Beton an. Wer es einfacher mag, der beklebt seine leeren Schraubdec­kelgläser mit fertigen Klebebuchs­taben und ruck, zuck entsteht ein kreativer Vasen-Wald, der nur noch mit Blumen bestückt werden muss. Und warum nicht einmal sein zeichneris­ches Talent wieder testen? Viele erinnern sich noch gerne an ihre Kinderzeit, als das Malen mit Wasserfarb­en richtig Spaß machte – diese kindliche Lust kann leicht wieder aufleben. Frei zeichnen muss gar nicht sein. Einfacher geht es, wenn ein Blatt als Schablone dient.

Eigeniniti­ative ist auch gefragt, wenn es um einen wesentlich­en Hygge-Faktor geht: das Licht. „Haben Sie nicht auch schon sogar nach

 ?? Foto: Andreas Hoernisch, GU Verlag ?? Wollknäuel oder Krimskrams finden in diesem Korb Platz. Und das Beste: Er ist schnell selbst gehäkelt. Selbermach­en liegt im Trend und schafft ein gutes oder, wie Stylisten sagen, ein hyggeliges Gefühl.
Foto: Andreas Hoernisch, GU Verlag Wollknäuel oder Krimskrams finden in diesem Korb Platz. Und das Beste: Er ist schnell selbst gehäkelt. Selbermach­en liegt im Trend und schafft ein gutes oder, wie Stylisten sagen, ein hyggeliges Gefühl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany