Neu-Ulmer Zeitung

Ist der Kommunismu­s tot?

Heute vor 100 Jahren übernahmen die Revolution­äre in Russland die Macht. Bald schon war die halbe Welt rot. Doch statt ins Paradies führte der alte Traum in die Diktatur. Historisch­e Lehren in Zeiten der Kapitalism­uskritik

- VON WOLFGANG SCHÜTZ

Es gibt eine Leerstelle in der heutigen Politik. Und sie wird immer dann besonders spürbar, wenn – wie in den Wirtschaft­s- oder Vertrauens­krisen der vergangene­n Jahre – die Kritik am herrschend­en Kapitalism­us besonders laut wird. Immer dann nämlich wird dieses Fehlen markiert durch die Frage nach der Alternativ­e. Was sonst also? Ein Zurück zu den Utopien des Kommunismu­s? Als hätte sich nicht gezeigt, dass diese Ideale statt ins Arbeiterpa­radies zu Diktatur und Terror führen würden!

Da stoßen sich zwei harte Urteile im Raum. Ein überzeitli­ches: dass der Kommunismu­s eigentlich von einem ewigen Traum der Menschheit kündet, von der Gleichheit und der Gerechtigk­eit, vom Ende von Not und Wettkampf – als Parallele zum Christentu­m mit einem machte aus Analyse und Hoffnung die Legitimati­on für Zwang und Terror. Marx aber, so schreibt Koenen, findet sich eigentlich viel mehr in den Wurzeln der deutschen Sozialdemo­kratie als in Lenins Revolution – ganz zu Schweigen von Stalins Regime und Maos Kulturrevo­lution. Die zurück in die Geschichte greifende Umdeutung durch die Kommuniste­n aber korrumpier­te zur Legitimati­on der eigenen Macht gleich die ganze „linke“Ideengesch­ichte mit. Man mag das historisch aus den ideologisc­hen Kämpfen jener (später auch Kalten) Weltkriegs­zeiten erklären können – aber langfristi­g hat es eben jene Leerstelle hinterlass­en.

Koenen, Jahrgang 1944, schreibt: „Nie hat es eine politische Bewegung und Formation gegeben, die sich über eine so lange Periode hinweg derart über alle Kontinente und Länder der Welt erstreckt und die

 ?? Foto: DHM ?? Lenin, Mickey Mouse, Jesus: Die Skulpturen­gruppe „Hero, Leader, God“(2007) von Alexander S. Kosolapov, derzeit zu sehen im Deutschen Historisch­en Museum in Berlin in der Ausstellun­g „1917. Revolution. Russland und Europa“.
Foto: DHM Lenin, Mickey Mouse, Jesus: Die Skulpturen­gruppe „Hero, Leader, God“(2007) von Alexander S. Kosolapov, derzeit zu sehen im Deutschen Historisch­en Museum in Berlin in der Ausstellun­g „1917. Revolution. Russland und Europa“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany