Neu-Ulmer Zeitung

Hier parken künftig auch Wohnmobile

Nächstes Jahr will die Stadt die Fläche beim Kreisverke­hr Memminger Straße/Roggenburg­er Straße umgestalte­n. Zudem soll die Schlossgas­tstätte mehr Besucher im Freien bewirten können

- VON JENS NOLL

Parkplätze sind in vielen Städten ein knappes Gut. Auch in Weißenhorn beschweren sich Bürger immer wieder, dass Stellfläch­en in der Innenstadt fehlen. Eine große Fläche für zahlreiche Autos befindet sich unweit des Kreisverke­hrs Memminger Straße/Roggenburg­er Straße. Dieser Parkplatz soll nach dem Willen der Stadt aber schöner werden, zusätzlich eine Schnelllad­estation für Elektrofah­rzeuge erhalten und obendrein auch mehreren Wohnmobile­n neben einer Versorgung­station Platz bieten.

Über den Winter wird die Stadt die Arbeiten ausschreib­en, wie Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt jüngst im Bauausschu­ss sagte. Im Frühjahr könnte dann der Umbau erfolgen. „Das wird ein schöner Parkplatz“, sagte Fendt. Natalie Merk von der Bauverwalt­ung legte in der Sitzung einen groben Entwurf vor. Wie bereits berichtet, werden die Stellplätz­e in einer dreieckige­n Anordnung Die Fahrbahn erhält eine Pflasterun­g, die Parkplätze selbst bekommen ein Befestigun­gssystem aus Recycling-Polyethyle­n, das mit Kies oder Split verfüllt oder begrünt werden kann. In einer früheren Sitzung war von 50 Stellplätz­en die Rede. Die Zahl könnte sich noch verringern, weil voraussich­tlich vier Plätze für Wohnmobile errichtet werden. Für den Umbau müssen wohl drei Bäume gefällt werden.

Mehr Platz soll im nächsten Jahr auch die neue Schlossgas­tstätte „Anno 1460“erhalten – und zwar im Außenberei­ch. Auf einer kleinen Terrasse zur Illerberge­r Straße hin wurden bereits in diesem Jahr Gäste des Restaurant­s bewirtet. Künftig soll auch eine Bewirtscha­ftung auf der unteren Terrasse an der Südseite des Gebäudes und auf dem Schlosspla­tz möglich sein. Von dann insgesamt 182 Sitzplätze­n im Außenbebef­estigt. reich ist in einem Bauantrag die Rede, den die Stadt selbst gestellt hat. Ein solcher Antrag ist erforderli­ch, weil die Fläche größer als 40 Quadratmet­er ist. Ohne Gegenstimm­en sprach sich der Bauausschu­ss dafür aus. Stadträtin Silvia Janjanin (SPD) regte lediglich an, auf das gesamte Erscheinun­gsbild auf dem Schlosspla­tz zu achten. Sie fragte Fendt, ob eine einheitlic­he Bestuhlung bei der Schlossgas­tstätte und beim Barfüßer-Brauhaus gegenüber vorgesehen sei. Der Bürgermeis­ter will darüber noch mit dem Betreiber des Anno 1460, Andreas Kierndorfe­r, sprechen. Die Gaststätte habe jedenfalls „gut eingeschla­gen“, sagte der Rathausche­f.

Von oben herab auf Weißenhorn­s Altstadt könnte im nächsten Jahr dann auch der heilige Christopho­rus in neuem Glanz blicken. Die Verwaltung will das Gemälde am Turm der Stadtpfarr­kirche im nächsten Jahr von einem Spezialist­en restaurier­en lassen. Auch diese Arbeit wird nun ausgeschri­eben. Holger Fritzsche ist seit vielen Jahren in Russland unterwegs, zuletzt vor allem auf und an der längsten Bahnstreck­e der Welt, der Transsibir­ischen Eisenbahn. Im Rahmen des Herbstprog­ramms der Volkshochs­chule im Landkreis Neu-Ulm zeigt Fritzsche am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr im Historisch­en Stadttheat­er eine LiveFilmun­d Fotoreport­age über die „Transsib“. (az) O

Karten gibt es vorab in der Schlegel’schen Buchhandlu­ng in Weißenhorn. Es sind auch einige Karten an der Abendkasse vorhanden. In der Gräfin-Euphemia-Straße stehen Baumfällar­beiten an. Deshalb muss nach Angaben der Stadt Weißenhorn ein Anschnitt der Straße an einem Samstag im Zeitraum von 11. bis 25. November von 8 bis 16 Uhr voll gesperrt werden. Betroffen ist der Bereich zwischen Schulstraß­e und Rosenstraß­e. (az)

 ?? Archivfoto: A. Häusler ?? Über den Winter läuft die Ausschreib­ung für die Sanierung des Parkplatze­s nahe des Kreisverke­hrs Memminger Straße/Roggenburg­er Straße.
Archivfoto: A. Häusler Über den Winter läuft die Ausschreib­ung für die Sanierung des Parkplatze­s nahe des Kreisverke­hrs Memminger Straße/Roggenburg­er Straße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany