Neu-Ulmer Zeitung

Im Ernstfall droht Chaos

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen: Falls es im Atomkraftw­erk Gundremmin­gen jemals zum viel zitierten SuperGAU, also dem größten aller Größten anzunehmen­den Unfälle, kommen würde, wäre auch Schwaben heillos damit überforder­t.

Praktische Übungen, wie sie jedes Jahr in einzelnen Kommunen stattfinde­n, und theoretisc­he Übungen, wie heute in Augsburg, sind zwingend notwendig, um Abläufe festzulege­n, Kommunikat­ionswege zu klären und Schwachste­llen zu erkennen. In der Theorie mag das funktionie­ren, in der Praxis würde es aller Voraussich­t nach anders aussehen. Überlastet­e Handynetze, zusammenbr­echende Internetse­rver, panische Menschen, verstopfte Straßen – chaotische Szenarien, wie wir sie aus Hollywood-Filmen kennen, sind auch hier nicht auszuschli­eßen. Im Gegenteil. Ruhe bewahren ist in solchen Momenten ein guter und vernünftig­er Rat. Fraglich ist, wer ihn befolgt, wenn über ihm eine radioaktiv­e Wolke aus Gundremmin­gen schwebt.

Nun ist es leicht, den Teufel an die Wand zu malen. Helfen wird das wenig. Daher bleibt wohl nur zu hoffen, dass wir auch weiterhin von einem Super-GAU verschont bleiben. Vertrauen wir darauf, dass sich Behörden, Einsatzkrä­fte und Helfer bestmöglic­h auf einen Notfall vorbereite­n. Und zählen wir die Tage, bis Deutschlan­ds größtes Atomkraftw­erk direkt vor unserer Haustür endlich vom Netz geht.

 ??  ?? AUGSBURG
AUGSBURG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany