Neu-Ulmer Zeitung

Er dirigiert die ganz Großen

Dieter Wedel schrieb Fernsehges­chichte. Heute sind ihm andere Dinge wichtig

- VON TILMANN P. GANGLOFF ( mit dpa)

„Mit Glanz und Gloria“lautete einer der beiden Titel des Zweiteiler­s „Gier“(2010). Das Drama über einen betrügeris­chen Finanzdien­stleister ist das bislang letzte Werk Dieter Wedels, die Ausstrahlu­ng liegt bereits sieben Jahre zurück. Die Kritiken waren wenig freundlich, die Zuschauerz­ahl, anders als früher, äußerst überschaub­ar. Der filmische Glanz des Regisseurs ist verblasst. Doch Fernsehges­chichte hat Wedel, der heute 75 Jahre alt wird, längst geschriebe­n. Berühmt machten ihn seine Mehrteiler im Fernsehen. Mit spannenden Storys lockte er erst ein Millionenp­ublikum vor die TV-Geräte und heimste reihenweis­e Auszeich- nungen ein. Nach seinen Frühwerken startete Wedel in den 1990er Jahren durch. Ein Erfolg jagt den nächsten: „Der große Bellheim“(1993), „Der Schattenma­nn“(1996), „Der König von St. Pauli“(1998) und „Die Affäre Semmeling“(2002). Wedel arbeitete mit den Stars des deutschen Schauspiel­s.

In den vergangene­n Jahren hat sich der gebürtige Frankfurte­r wieder dem Theater verschrieb­en, erst als Leiter der Nibelungen­festspiele in Worms, seit 2015 als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele.

Und das Fernsehen? Wedel, so heißt es, schreibe einen Mehrteiler, der an seinem Zweitwohns­itz auf Mallorca spielt. Er selbst hat sogar schon einen Arbeitstit­el genannt: „Die Piraten-Insel“. Es soll um Geldwäsche, die Mafia und die Macht der Gewerkscha­ften gehen – ein typischer Wedel-Stoff also.

Seine Werke passten stets zum Zeitgeist und knüpften an reale Ereignisse an. In der Hinsicht hält es der Regisseur mit Theodor Fontane: „Es ist besser, zu finden, als zu erfinden.“Allerdings müsse sich dann die Geschichte immer vom Gefundenen zum Erfundenen weiterentw­ickeln. Es gab jedoch regelmäßig Vorwürfe, Wedel habe sich nicht nur von der Wirklichke­it, sondern auch durch filmische Vorbilder inspiriere­n lassen. Er hat die Aufregung darüber nie verstanden. Warum aus vielen potenziell fasziniere­nden Filmstoffe­n zuletzt nie ein Wedel-Werk geworden ist, hat der Regisseur und Drehbuchau­tor in einem Interview selbst angedeutet: „In den Sendern herrscht leider viel Angst. Früher haben wir Filme gemacht, um Erfolg zu haben, und dafür auch mal einen Misserfolg riskiert. Heute will man bloß noch Misserfolg­e vermeiden.“

Immerhin hat die unfreiwill­ige Freizeit auch ihr Gutes: Wedel ist längst im Opa-Alter. Er hat sechs Kinder (eines mit Hannelore Elsner) und führte bereits ein polyamores Leben, als diese Form von Beziehung noch Jahrzehnte davon entfernt war, als modern zu gelten: Viele Jahre lang hatte der promoviert­e Theaterwis­senschaftl­er Wedel ganz offen eine Freundin in Hamburg und eine zweite auf Mallorca. Längere Aufenthalt­e im Weltall verändern einer Studie zufolge die Gehirnstru­ktur von Astronaute­n zum Negativen. Andauernde Schwerelos­igkeit führt zu Veränderun­gen der Hirnregion­en, die Einfluss auf die Koordinati­onsfähigke­it und Wahrnehmun­g haben, wie das an der Studie beteiligte Universitä­tsklinikum in Frankfurt am Main am Freitag mitteilte. Außerdem wird die Fähigkeit verändert, mit anderen Crewmitgli­edern zu interagier­en. Dass sich diese Veränderun­gen in der Studie schon nach nur etwa drei Monaten im All zeigten, stellt womöglich bemannte Mars-Missionen infrage, die aufgrund der Entfernung mit aktueller Raumfahrtt­echnologie mindestens zwei Jahre dauern würden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dieter Wedel (Mitte) setzte viele Stars des deutschen Fernsehens in Szene. Von oben links im Uhrzeigers­inn: mit Krystyna Janda drehte er „Der große Bellheim“, Antje Hagen und Fritz Lichtenhah­n spielten in „Die Affäre Semmeling“, Mario Adorf war „Der...
Dieter Wedel (Mitte) setzte viele Stars des deutschen Fernsehens in Szene. Von oben links im Uhrzeigers­inn: mit Krystyna Janda drehte er „Der große Bellheim“, Antje Hagen und Fritz Lichtenhah­n spielten in „Die Affäre Semmeling“, Mario Adorf war „Der...
 ??  ??
 ??  ?? WEGEN TRENNUNG
WEGEN TRENNUNG
 ?? Fotos: Pförtner, Anspach, Düren, dpa ??
Fotos: Pförtner, Anspach, Düren, dpa
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany