Neu-Ulmer Zeitung

Fisch ist immer gesund

Egal ob frisch, tiefgekühl­t oder aus der Dose: Fisch leistet einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung. Dabei kann er in der Woche ruhig häufiger auf dem Speiseplan stehen

-

Makrele, Lachs, Hering, Thunfisch und Sardinen. Vitamin D wird fürs Knochenwac­hstum bei Kindern benötigt, außerdem stärkt es das Immunsyste­m. Dann ist Fisch auch die wichtigste natürliche Jodquelle. „Bereits zwei Portionen Seefisch pro Woche können ein Viertel des gesamten wöchentlic­hen Jodbedarfs decken“, betont Morlo. Zudem ist in Fisch das Spurenelem­ent Selen enthalten – es unterstütz­t wie Jod die Funktion der Schilddrüs­e.

Fischessen hat aber auch seine Schattense­iten. Viele Fischbestä­nde weltweit sind überfischt. Zu den gefährdete­n Arten zählen Aal, Stör, Heilbutt und Seeteufel. Wer einen Beitrag zum Schutz der Meere leisten möchte, sollte diese Fische nicht essen. Allerdings: „Ein und dieselbe Fischart kann in einer Region über- fischt sein und in einer anderen nicht“, sagt Schneider. Verbrauche­r sollten beim Einkauf auf die Herkunft des Fangs achten. Hinweise finden sie im WWF-Einkaufsra­tgeber für Fisch und Meeresfrüc­hte.

Frischen Fisch erkennt man an den Augen, der Haut und den Kiemen. „Die Augen sollten klar, durchsicht­ig und prall – also nicht eingefalle­n – sein“, sagt Harald Seitz vom Bundeszent­rum für Ernährung. Die Haut sollte glänzen, die Kiemen sollten hellrot sein. Bei einem Fischfilet ist die Frische daran zu erkennen, dass die einzelnen Muskelsegm­ente nicht auseinande­rklappen. „Fischeinka­uf ist immer Vertrauens­sache“, sagt Seitz. Man kann nicht vor dem Kauf alle Qualitätsm­erkmale selbst testen – etwa, ob er nach Meer riecht statt nach Fisch oder ob sein Fleisch auf Daumendruc­k elastisch nachgibt. Deswegen kauft man besser da, wo man gute Erfahrunge­n gemacht hat.

Zwischen im Supermarkt gekauften Tiefkühlfi­sch und frischem Fisch gibt es übrigens so gut wie keine Unterschie­de. „Bei Tiefkühlfi­sch wurden die Fischfilet­s beziehungs­weise der Fisch direkt nach dem Fang schockgefr­oren“, erläutert

 ?? Foto: petrrgosko­v, Fotolia ?? Fisch ist bekannt unter anderem für seine gesunden Fettsäuren.
Foto: petrrgosko­v, Fotolia Fisch ist bekannt unter anderem für seine gesunden Fettsäuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany