Neu-Ulmer Zeitung

Ein Bergsee läuft voll, der Damm könnte brechen

- Rodrigo Ruiz Tovar und Rolf Schraa, dpa

Marta im Norden des Landes. Hier liegen die einzigen schneebede­ckten Gipfel der Karibik. Noch. Die Gletschers­chmelze beeinfluss­t das Landschaft­sbild, den Tourismus und die indigenen Völker der Kogi, Arhuacos, Wiwas und Kankuamos, die die dortigen Täler seit Urzeiten bewohnen.

Kleinbauer Lliuya indes hat gestern bei seiner Klage gegen den Energiekon­zern RWE in Hamm einen Etappensie­g errungen. Anders als das Landgerich­t Essen in der ersten Instanz hält das Oberlandes­gericht einen zivilrecht­lichen Anspruch des Klägers grundsätzl­ich für möglich. Zu prüfen sei nun, ob der Kläger in einem zweiten Schritt beweisen kann, dass speziell die Emissionen der Kohlekraft­werke von RWE für den Klimawande­l in den Anden mitverantw­ortlich sind, sagte der Vorsitzend­e Richter Rolf Meyer in der Verhandlun­g zum Auftakt. Der peruanisch­e Bauer hatte von RWE verlangt, 0,47 Prozent der Kosten für Schutzmaßn­ahmen für sein Haus zu übernehmen. Sein Dorf in den südamerika­nischen Anden ist durch Fluten eines abtauenden Gletschers gefährdet.

Ein RWE-Anwalt hatte beim ersten Prozess noch argumentie­rt, dass nicht einzelne Unternehme­n die Verantwort­ung für globale Phänomene übernehmen könnten. Sonst drohe eine Klagewelle aller gegen alle.

Eiweiß, Vitamin D, Vitamin B1, B5, B12, Jod, Omega3-Fettsäuren und Selen – das ist nicht die Zutatenlis­te einer Vitamintab­lette. All diese Nährstoffe sind in hundert Gramm frischem Lachsfilet enthalten. Genauso wie in vielen anderen Fischsorte­n. „Fisch ist so gesund, dass er ein- bis zweimal in der Woche auf dem Speiseplan stehen sollte“, sagt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik. Der Durchschni­ttsdeutsch­e vertilgt dem Statistisc­hen Bundesamt zufolge 14 Kilogramm Fisch pro Jahr – also rund 40 Gramm Fisch im Schnitt pro Tag.

In 100 Gramm Fisch stecken 20 Gramm Eiweiß, das der Körper benötigt, um Muskeln aufzubauen. Ernährungs­experten empfehlen pro Kilogramm Körpergewi­cht 0,8 Gramm Eiweiß pro Tag. Das Fischeiwei­ß ist besonders leicht verdaulich. Und ein Sattmacher ist es auch. Insofern ist magerer Fisch wie etwa Rotbarsch ideal für alle, die abnehmen wollen.

Dem Körper tun auch die in Fischen enthaltene­n Omega-3-Fettsäuren gut. Die mehrfach ungesättig­ten Fette schützen vor Entzündung­en und Herz-Kreislauf-Erkrankung­en, sie stärken das Immunsyste­m und unterstütz­en die Gehirnfunk­tion. „Fischarten wie Lachs, Makrele oder Hering enthalten besonders viele Omega-3-Fettsäuren“, erklärt Andrea Schneider von der Verbrauche­rzentrale NRW in Düsseldorf.

Auch Vitamin D ist in Fisch reichlich vorhanden. Das gilt vor allem für die fettreiche­n Sorten wie

 ?? Foto: Guido Kirchner, dpa ?? Der peruanisch­e Kleinbauer Saúl Lucia no Lliuya vor dem Oberlandes­gericht in Hamm.
Foto: Guido Kirchner, dpa Der peruanisch­e Kleinbauer Saúl Lucia no Lliuya vor dem Oberlandes­gericht in Hamm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany