Neu-Ulmer Zeitung

Eine App als Finanzbera­ter

Via Smartphone lässt sich bald nicht mehr nur der Kontostand abfragen und Geld überweisen. Künftig dürfen die Programme auch Ausgaben analysiere­n und Angebote machen. Nur beim Datenschut­z hakte es bisher noch

- VON DETLEF DREWES

Das könnte das Szenario der Zukunft ab 2019 sein: Große Internetan­bieter wie Amazon weisen ihren Kunden nicht nur auf einen neuen leistungsf­ähigen Fernseher hin, sondern bieten auch gleich eine auf seine Verhältnis­se angepasste Finanzieru­ng an. Und wer seine Banking-App aufruft, sieht nicht nur den Kontostand sowie Ausgaben und Einnahmen, sondern auch eine anschaulic­he Analyse seines Kaufverhal­tens – kombiniert mit Hinweisen auf Anbieter, die die eine oder andere Leistung günstiger anbieten.

Wenn am 18. Januar die Bestimmung­en der Zahlungsdi­enstleistu­ngs-Richtlinie (PSD 2) in Deutschlan­d in Kraft treten, könnte dieses Zukunftssz­enario nach und nach Wirklichke­it werden. Bis zusätzlich­e Anbieter alle Möglichkei­ten ausschöpfe­n können, wird es September 2019 werden. Anfang dieser Woche präsentier­te die EUKommissi­on die technische­n Standards, denen die Programme genügen müssen. Die Experten in Brüssel hatten entscheide­nd nachgebes- sert, um den Datenschut­z zu erhöhen.

Ursprüngli­ch hatte die EU das sogenannte Screen Scraping ohne Grenzen erlaubt. Durch dieses Verfahren waren Sparkassen und Banken gezwungen, einen technische­n Standard anzubieten, über den die App-Betreiber (nach mehrfacher Zustimmung des Kunden) sich sozusagen Dwins. Sie bietet die Möglichkei­t, die Kontobeweg­ungen nach laufenden Abonnement­s zu durchforst­en und diese gegebenenf­alls auch zu kündigen – oder eben neue Vorschläge für Verträge zu günstigere­n Konditione­n einzuholen.

In der Branche heißt es, dass insbesonde­re Versicheru­ngen und Vergleichs­portale künftig mit großen

 ?? Foto: Contrastwe­rkstatt, Fotolia ?? Im Bett den Kontostand abfragen – und nebenbei ein Angebot für ein neues Finanz produkt bekommen. Das ist bald möglich.
Foto: Contrastwe­rkstatt, Fotolia Im Bett den Kontostand abfragen – und nebenbei ein Angebot für ein neues Finanz produkt bekommen. Das ist bald möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany