Neu-Ulmer Zeitung

Die Stadträte wollen sich vor Ort ein Bild machen

-

Herbert Richter (SPD) schlug vor, alternativ das Wort „Modulbau“zu verwenden.

Ernst-Peter Keller (CSU), der als kommissari­scher Stiftungsd­irektor der Kreisspita­lstiftung schon Erfahrunge­n mit provisoris­chen Gebäuden gemacht hat, sagte: „Sie bekommen inzwischen komplette Kliniken in Modulbau.“Von außen lasse sich das kaum von einem massiven Gebäude unterschei­den. „Wir müssen uns vielleicht mit dem Gedanken befassen, dass so etwas auch eine längerfris­tige Lösung sein kann“, fügte Keller hinzu und bat die Mitarbeite­r der Verwaltung, nicht nur Miet-, sondern auch Kaufangebo­te von Hersteller­n einzuholen.

Unabhängig davon, ob die Lösung nun „Container“oder „Modulbau“heißt: Auf Vorschlag des Bürgermeis­ters will der Stadtrat der Offenen Ganztagssc­hule demnächst einen Besuch abstatten. Bürgermeis­ter Wolfgang Fendt will dem Weißenhorn­er Stadtrat eine Resolution zur Abschaffun­g der Straßenaus­baubeitrag­s-Satzung vorschlage­n. Diese soll dem Bayerische­n Landtag vorgelegt werden. Das teilte Fendt am Mittwochab­end vor dem Vortrag von Gerhard Wiens mit. Davon abgesehen kann sich der Rathausche­f einen Bürgerents­cheid vorstellen zu der Frage, ob die Stadt wiederkehr­ende Beiträge einführen soll. (jsn) Die Stadtverwa­ltung will einen Bebauungsp­lan für das Gebiet „Nord II“nördlich des Spitalwegs aufstellen. Dort soll bezahlbare­r Wohnraum entstehen. Am Montag, 4. Dezember, berät der Bauausschu­ss darüber. Zudem stehen einige private Bauanträge auf der Tagesordnu­ng. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. (az)

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? An den Grundschul­en Nord (hier im Bild) und Süd sollen neue Räume für die Nach mittagsbet­reuung entstehen.
Archivfoto: Alexander Kaya An den Grundschul­en Nord (hier im Bild) und Süd sollen neue Räume für die Nach mittagsbet­reuung entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany