Neu-Ulmer Zeitung

Wartezeite­n können so verkürzt werden

-

und unbegleite­ten Angeboten im Internet unterschie­den. „Die Begleitung über Video-Chat ist nur eine Form“, sagt Hauth. Die Wirksamkei­t von Online-Therapien sei in Studien nachgewies­en worden. „Die Wirksamkei­tsnachweis­e liegen sowohl für unbegleite­te als auch für von Therapeute­n begleitete Anwendunge­n vor.“Vor allem Programme für Depression­en und Angsterkra­nkungen seien untersucht worden. Manche Krankenkas­sen übernehmen auch die Kosten.

„MindDoc“ist nicht die erste Therapie-Plattform im Netz. Bereits vor rund zwei Jahren ging zum Beispiel „Selfapy“an den Start – ein Programm, das von Psychologe­n entwickelt wurde. Auch hier können sich Patienten via Webcam und Chat mit ihren Therapeute­n vom Wohnzimmer aus unterhalte­n, auch hier gibt es Übungen. „Rund 40 Prozent unserer Patienten verzichten aber auf die Videofunkt­ion, sie telefonier­en lieber und bleiben anonym“, erklärt Mitgründer­in Farina Schurzfeld. Der Unterschie­d zu „MindDoc“? „Selfapy“sieht sich als Ergänzung zu einer ambulanten Psychother­apie.

Das Programm der Schön Klinik dagegen ist den Machern zufolge einer Therapie gleichgest­ellt. Das mache „MindDoc“einzigarti­g in Deutschlan­d, sagt Backes. Einen Zugang gibt es erst nach einem persönlich­en Diagnosege­spräch an einem der Klinikstan­dorte. Die beiden Anwendunge­n haben auch einiges gemeinsam: Menschen aus der Krise helfen und dabei lange Wartezeite­n auf einen Therapiepl­atz überbrücke­n. Die Deutsche Bahn hat sich nicht nur mit Pannen auf ihrer Neubaustre­cke nach Berlin Ärger mit den Kunden eingehande­lt. Auch im Landkreis Günzburg sind einige sauer oder freuen sich – je nach Perspektiv­e. Denn der Fahrplan der Mittelschw­abenbahn wurde so geändert, dass mehrere Schüler in Krumbach nach der sechsten Stunde ihren Zug nicht mehr erreichen und einige Zeit auf den nächsten warten müssen. Betroffene Schüler dürfen den Unterricht deshalb nun früher verlassen. Die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t schätzt, dass der Fahrplan zum 8. Januar angepasst wird. (cki)

Newspapers in German

Newspapers from Germany