Neu-Ulmer Zeitung

Durch den Advent mit Sissi und dem kleinen Lord

K!ar.Text stellt Filmklassi­ker vor, mit denen ihr euch Weihnachts­stimmung nach Hause holt

- VON DORINA PASCHER UND FRANZISKA WOLFINGER

Draußen ist es kalt und nass? Ihr habt keine Lust auf Weihnachts­shopping oder Christkind­lesmarkt-Besuch? Dann heißt es: Wolldecke raus, Wasser für den Tee erhitzen und Lebkuchen in die Schale. Denn wie kann man sich am entspannte­sten auf die stille Zeit am besten einstellen? Natürlich mit Filmen rund um die schönste Zeit des Jahres. K!ar.Text stellt euch die stimmungsv­ollsten Weihnachts­filme vor. ● Die Handlung des Films beginnt fünf Wochen vor Weihnachte­n und begleitet die Protagonis­ten bis Heiligaben­d. Doch es wird nicht nur eine Geschichte erzählt – insgesamt neun verschiede­ne Erzählsträ­nge hat der Film. Dabei kommt es keineswegs zu Verwirrung­en, vielmehr geht den Liebesgesc­hichten so nie die Luft aus.

Hugh Grant tanzt und singt als frischgeba­ckener Premiermin­ister von England durch die Downing Street 10.

dem Film „Notting Hill“, englischen Humor und Vanille-Kipferl-süßer Romantik. ● Der Klassiker unter den Weihnachts­filmen. Alle Jahre wieder flimmern die drei Teile der Sissi-Reihe über die Fernsehsch­irme der Nation. Die Geschichte ist altbekannt: Ungestüme bayerische Prinzessin verliebt sich in den Kaiser von Österreich. Doch die Liebesheir­at rettet sie nicht davor, sich in dem harten Reglement des Hofes und der Schwiegerm­utter eingesperr­t zu fühlen.

Wenn Franz überrasche­nd Sissi die roten Rosen zur Verlobung übergibt – und nicht Sissis Schwester Néné.

Romy Schneider, österreich­ischem Dialekt und dem schwerhöri­gen Vater von Franz Joseph. ● Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein achtjährig­er Junge namens Kevin lebt mit seinen vier Geschwiste­rn in der Nähe von Chicago. Als die Familie in ihren Weihnachts­urlaub nach Paris aufbricht, wird in der ganzen Hektik der Jüngste daheim vergessen. Erst zu spät bemerken, dass die Eltern – und Kevin ist allein zu Haus. Dieser muss nicht nur gegen einen knurrenden Magen, sondern auch gegen Einbrecher kämpfen.

Aus einem Wäschescha­cht

herabfalle­nde Bügeleisen oder Hunderte kleiner Spielautos, die zur Ausrutsch-Falle werden: Noch nie war Einbrecher-Abschrecke­n so kreativ.

Pippi Langstrump­f, roten Wollpullis und Slapstick. ● Wer in den Feiertagen früh aufsteht, bekommt in den öffentlich-rechtliche­n Sendern meist eine der russisch-deutschen Märchenfil­me zu sehen. Doch nur einer hat Kultstatus erreich. „Drei Nüsse für Aschenbröd­el“ist angelehnt an das Märchen „Aschenputt­el“der Gebrüder Grimm und enthält alle Elemente, die ein wahres Märchen

Die Suche nach dem Traumprinz­en, eine sympathisc­he Hauptdarst­ellerin und natürlich ganz viel Magie.

Wie sollte es anders sein, der Moment an dem der Prinz Aschenbröd­el ihren verlorenen Schuh anzieht.

Grimm’schen Märchen, Retro-Charme und Happy Ends. ● Blonde Haare, gerader Pony und ein großer, weißer Kragen. So gut wie jeder kennt die Geschichte des kleinen Lords Cedric, der aus New York zu seinem Großvater auf dessen Landsitz in England ziehen muss. Nach und

nach erwärmt der kleine Junge das Herz seines verbittert­en Großvaters. Am Ende feiert der mit seinen Untertanen sogar ein fröhliches Weihnachts­fest im Schloss.

Cedrics gibt das afro-amerikanis­che Volkslied „Golden Slippers“zum Besten und mischt auf diese Weise die Party britischer Aristokrat­en auf.

England im 19. Jahrhunder­t, hohen, schwarzen Zylindern und Familienve­rsöhnungen. ● Astrid Lindgren fehlt im Feiertagsp­rogramm nie. Michel (im schwedisch­en Original heißt er übrigens Emil) lebt mit seiner Familie auf eibraucht:

nem Hof in Lönneberga. Seine Streiche treiben vor allem Papa Anton in den Wahnsinn. So landet der Bub regelmäßig im Schuppen. Dabei meint es Michel fast immer gut mit den Mitmensche­n. So will er seiner Schwester lediglich die schöne Aussicht zeigen, als er sie die Fahnenstan­ge vor dem Haus hochzieht.

Als Michels bester Freund, der Knecht Alfred, schwer krank ist, bringt der kleine Michel in persönlich durch den großen Schneestur­m zum Arzt in die nächste Stadt – und rettet ihm das Leben.

vorindustr­ieller Landromant­ik, Skandinavi­en und betrunkene­n Hausschwei­nen.

 ?? Foto: Sat1, dpa ?? Zwei Klassiker unter den Weihnachts­filmen: Sissi, die junge Kaiserin von Österreich (Romy Schneider) ...
Foto: Sat1, dpa Zwei Klassiker unter den Weihnachts­filmen: Sissi, die junge Kaiserin von Österreich (Romy Schneider) ...
 ?? Foto: picture alliance, obs ?? ... und der kleine Lord (Ricky Schroeder), der zu seinem missmutige­n Opa nach Eng land ziehen muss.
Foto: picture alliance, obs ... und der kleine Lord (Ricky Schroeder), der zu seinem missmutige­n Opa nach Eng land ziehen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany