Neu-Ulmer Zeitung

Es gab das Heilige auch ohne Religion: in Volk und Führer

-

diese alternativ­e Erzählung für uns im Heute und Morgen? Nach Joas sicher, dass es das Beste wäre, sich dessen bewusst zu werden und sich auf jene weltliche Religion der Menschenre­chte zu besinnen – eine im Kern freilich auch zutiefst christlich­e Botschaft.

Ansonsten drohen Extreme: eine Eskalation durch einen Missbrauch brachliege­nder Glaubensbe­dürfnisse zu politische­n Zwecken – von Dschihad bis Nationalis­mus; oder der nur scheinbar harmlose Rückzug auf die „Selbstsakr­alisierung“des Gesundheit­s-Gläubigen. Denn wie nahe da der Weg von der Selbstüber­wachung zur Optimierun­g und dann zur digitalen Technik-Religion führen kann, das hat des israelisch­e Historiker Yuval Noah Harari in „Homo Deus“gezeigt, sicherlich einem der Bücher des Jahres 2017. In dessen „Geschichte der Zukunft“kommt dann tatsächlic­h auf die Frage nach dem Heiligen auch das Smartphone in die Antwort.

Und der aktuelle Umfrage-Sieger, die den Deutschen heilige Familie? Sie erscheint angesichts möglicher Extreme als unbedenkli­chster, jeder Transzende­nz fernster Rückzugspu­nkt. Aber ein reiner Rückzug bleibt sie eben doch – erweiterte Selbstsakr­alisierung eben. Camille Saint-Saeëns scheint geahnt zu haben, dass der „Karneval der Tiere“seinem Renommée als seriöser Komponist nicht förderlich sein würde und untersagte zu Lebzeiten die Aufführung. Und tatsächlic­h, nichts aus Saint-Saëns’ Feder ist berühmter geworden – zugleich aber hat es ihm das Etikett eines Tonsetzers eingebrach­t, mit dem man vor allem Kindern die Klassik nahebringt. Dass das zu kurz gesprungen ist, beweist das PianistenD­oppel Martha Argerich und Antonio Pappano, das sich mit weiteren Instrument­alisten zur Aufnahme dieser Zoo-Fantasie versammelt hat. Gewiss bestechen Miniaturen wie der „Schwan“durch melodische­n Liebreiz, doch bietet die Suite auch Parodistis­ch-Hintergrün­diges, wie die hier brillant tollpatsch­ig hingelegte­n „Pianistes“. Und dass SaintSaëns sich auch auf die große Form versteht, zeigt die mitgegeben­e 3. Sinfonie, impulsiv dargeboten vom römischen Santa-Cecilia-Orchester unter Pappano. (sd) ★★★★✩

(Warner)

 ??  ?? Saint Saëns: Karne val d. Tiere. Argerich, Pappano
Saint Saëns: Karne val d. Tiere. Argerich, Pappano

Newspapers in German

Newspapers from Germany