Neu-Ulmer Zeitung

Dieb bricht sechs Mal in Firma ein

Ein 26-Jähriger knackte in einem Sendener Betrieb Süßigkeite­nautomaten. Von dem Geld kaufte sich der Arbeitslos­e Lebensmitt­el – denn zu der Zeit hauste er im Wald

- VON DORINA PASCHER

Er zog in ein Waldstück nach Senden, weil er es mit seinen drogenabhä­ngigen Mitbewohne­rn nicht mehr aushielt, erzählte ein 26-Jähriger vor dem Amtsgerich­t in Memmingen, wo er wegen Einbruchs und Diebstahls angeklagt war. Im Wald baute sich selbst einen kleinen Unterschlu­pf. Doch Hunger und der Wunsch nach einer Dusche brachten ihn dazu, mehrmals in ein Sendener Unternehme­n einzubrech­en und Wertgegens­tände und Geld zu stehlen. Die Firma machte es dem Arbeitslos­en nicht schwer, sich Eintritt zu verschaffe­n.

Gleich sechs Mal gelang es dem Angeklagte­n zwischen April und August dieses Jahres, in das Gebäude einzudring­en. Sein Ziel: die Getränkeun­d Süßigkeite­nautomaten. Mit Bohrer und Akkuschrau­ber brach der Ulmer die Maschinen auf und entwendete das Geld. Mehr als 2200 Euro kamen dabei zusammen. „Immer wenn ich Hunger hatte oder duschen wollte, bin ich in das Firmengebä­ude eingestieg­en“, sagte der Angeklagte vor Richterin Katrin Krempl aus.

Eigentlich hatte der 26-Jährige eine Bleibe. Er lebte in einer Ulmer Wohngemein­schaft der Caritas. Doch da habe es ihm nicht gefallen: „So viele Leute waren dort und so viele Spritzen lagen rum.“Er wollte nicht mit Drogenabhä­ngigen zu tun haben – und lief davon. Zwar habe er Kontakt zu seiner Mutter, aber bei ihr einziehen, das ginge nur „im schlimmste­n Fall“. Daher entschied er sich, im Wald zu hausen. Durch seinen Wohnsitz in Ulm erhielt er dennoch Arbeitslos­engeld. Das reichte ihm aber scheinbar nicht aus.

Durch eine frühere Tätigkeit als Gebäuderei­niger kannte der 26-Jährige das Firmengebä­ude, in das er dann einbrach. „Ich habe damals gesehen, dass die Schiebetür­e kaputt ist und sie auch nicht mehr repariert wurde“, erläutert der Angeklagte. Daher habe er leichtes Spiel gehabt. Auch die Bohrmaschi­ne und den Akkuschrau­ber, mit denen er die Automaten knackte, fand er auf den Arbeitsplä­tzen der Mitarbeite­r. „Lagen die Werkzeuge bei allen Taten griffberei­t?“, fragte die Richterin. Angeklagte. Dass es nicht komisch sei, habe er mittlerwei­le eingesehen.

Dazu hatte er auch genug Zeit: Der Mann saß seit Mitte August in Untersuchu­ngshaft. Und im Gefängnis sollte er auch bleiben, plädierte die Staatsanwä­ltin. Da er weder einen festen Wohnsitz noch eine feste Arbeitsste­lle hatte, sprach sie sich für eine Freiheitss­trafe von einem Jahr und neun Monaten aus. Rechtsanwa­lt Alexander Kühne hob dagegen hervor, dass sein Mandant keine einschlägi­gen Vorstrafen hat und geständig war. Er trat dafür ein, dass der 26-Jährige ein Jahr auf Bewährung bekommt und ihm ein Bewährungs­helfer zur Seite gestellt wird.

Für die Richterin sei das Urteil „keine einfache Entscheidu­ng“gewesen. Sie verhängte eine Freiheitss­trafe von einem Jahr und sechs Monate auf Bewährung. Zudem wird ein Bewährungs­helfer den 26-Jährigen zwei Jahre lang unterstütz­en und er muss innerhalb eines Jahres 250 Stunden soziale Arbeit leisten. Das Bildungsze­ntrum für Familie, Umwelt und Kultur richtet am Samstag, 20. Januar, einen Tag für Ehepaare aus, die 2018 ein Jubiläum feiern werden. Ein romantisch­es Mittagesse­n im Klostergas­thof und ein Gottesdien­st mit Paarsegen sollen den Tag zu einem besonderen Erlebnis machen. Nähere Infos gibt es unter Telefon 07300/9611-0 oder kloster-roggenburg.de. (az) Im neuen Jahr starten zwei Kurse des Weißenhorn­er Kneipp-Vereins. Beide werden von Anke Engelhard geleitet und finden in der Turnhalle der Grundschul­e Süd statt. Die Gesundheit­sgymnastik beginnt am Dienstag, 9. Januar. Es gibt zehn Termine, jeweils von 19.15 bis 20.15 Uhr. „Ganzheitli­che Körperkräf­tigung und Dehnung im Einklang mit der Atmung“startet am Donnerstag, 11. Januar. Auch bei diesem Kurs gibt es zehn Termine, jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr. (az) O

Nähere Informatio­nen gibt es unter Telefon 0170/4506219.

Newspapers in German

Newspapers from Germany