Neu-Ulmer Zeitung

Vor Weihnachte­n

- Capito@augsburger allgemeine.de Team

Zu Weihnachte­n, zu Weihnachte­n wird ganz viel heimlich gemacht. Um passende Geschenke zu ver schenken, muss man ganz viel denken. Der Duft von Plätzchen zieht ins Haus und kommt vor Weihnachte­n nicht mehr raus. Zum Schneemann­bauen braucht es ganz viel Schnee. Hoffentlic­h schneit es bald – Juchee! Von Linda Scholz

Dieses schöne Weihnachts­gedicht hat die zehnjährig­e Linda Scholz aus Lindenberg geschriebe­n. Wir wünschen allen Lesern damit schöne Weihnachte­n, dass sie viele schöne Stunden mit ihrer Familie verbringen, dass sie schöne Geschenke bekommen und, ja, natürlich auch, dass Schnee liegt.

Euer Zwar glauben viele Menschen in Bayern, dass die Wolperting­er schon ausgestorb­en sind, weshalb die meisten sie auch nicht mehr kennen. Jedoch gibt es keinen Beweis dafür, dass sie vollkommen von der Bildfläche verschwund­en sind. Tatsächlic­h kann man nachts noch welche von ihnen sehen. Obwohl das womöglich noch niemandem gelungen ist, da Wolperting­er sehr scheu sind. Doch trotzdem ist an diesem Tag, für sehr ungewöhnli­ch, im Nymphenbur­gerSchloss­park ein seltsames Wesen unterwegs. Viele Leute werden es für einen Hasen gehalten haben, wegen des Kopfes. Dabei sind ihnen aber die RehbockGew­eihe nicht aufgefalle­n, die das Tier mit den Hasenohren zu verstecken versucht. Die graubraune­n Entenflüge­l flattern hinter ihm her, während es zwischen den Bäumen watschelt. Ein buschiger Fuchsschwa­nz zieht es hinter sich durch das Unterholz her. Das Tier schnauft ganz außer Puste, wobei man zwei spitze längere Eckzähne des Unterkiefe­rs ausmachen kann. Ganz klar, das ist ein Wolperting­er!

Ein paar Hunde bellen ihn an: ,,Wuff! Was bist du denn für ein Ding?“Spöttisch grinsend dreht er sich um, zügelt sein Tempo und sagt zu der Bulldogge: „Noch nie einen Wolperting­er gesehen, du Matschnase?!“Die Bulldogge droht: „Wenn du nicht deine vorlaute Schnauze hältst, dann komme ich rüber und dann hat’s sich ausgewollk­näuldinger­t!“„Das werden wir ja sehen“, spottet das Mischwesen, streckt die Zunge raus und ruft, während es losrennt: „Fang mich doch, wenn du kannst, du Schnecke.“Da platzt dem Hund Carla der Kragen; bellend reißt er sich los und wetzt hinter dem frechem Fabelwesen hinterher. Dieses steuert halb watschelnd, halb flatternd auf einen leeren

 ??  ?? Wolperting­er sind scheue Wesen. Deshalb hat sich Woiopi auch nicht fotografie­ren lassen. Pamina hat uns den Helden ihrer Ge schichte aber zum Glück aufgemalt. Und Maikoika (unten rechts) auch.
Wolperting­er sind scheue Wesen. Deshalb hat sich Woiopi auch nicht fotografie­ren lassen. Pamina hat uns den Helden ihrer Ge schichte aber zum Glück aufgemalt. Und Maikoika (unten rechts) auch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany