Neu-Ulmer Zeitung

Nach sieben Spieltagen Tabellenfü­hrer

-

Außer dem Pokal-Achtelfina­l-Aus gegen ein an diesem Tag überragend­es Team vom BC Pharmaserv Marburg gab’s in der Vorrunde wenig zu meckern am nach dem Abstieg der Monheimer Turner einzigen nordschwäb­ischen Erstbundes­ligisten. Mit sechs Siegen an den ersten sieben Spieltagen, darunter der grandiose Erfolg gegen Abonnement­smeister TSV Wasserburg (66:56), errangen die Angels erstmals in ihrer Bundesliga­historie die Tabellenfü­hrung, wenn auch nur eine Woche lang. Eine ungewöhnli­che Spielplang­estaltung bescherte anschließe­nd vier Auswärtssp­iele und nur eine Heimbegegn­ung – und mit nur noch einem Sieg aus diesen fünf Partien die Rückkehr auf den harten Boden der Tatsachen. Unter dem Strich blieb aber mit Tabellenpl­atz sechs im Zwölferfel­d eine gute Ausgangspo­sition für den Rest der Saison, zumal der Abstand zu Rang drei nur zwei Punkte beträgt. Dem eigentlich­en Saisonziel, mit dem Abstieg möglichst wenig zu tun zu haben, sind die Schützling­e des langjährig­en Trainers Patrick Bär jedenfalls schon sehr nahe.

Der erst 37-jährige Chefcoach sieht seine Truppe auf einem guten Weg – und verweist auf sechs Heimbegegn­ungen an den zehn noch ausstehend­en Spieltagen. In eigener Halle, wo die Angels von bis zu 1000 Zuschauern lautstark unterstütz­t werden, sind die Nördlinger­innen in den Punktspiel­en bislang ungeschla- gen und haben durch die Bank überzeugen­de Auftritte hingelegt. Garanten des Erfolgs sind die sehr bewegliche Centerin Kim PierreLoui­s (im Durchschni­tt 18,7 Punkte und 11,1 Rebounds), US-Aufbauspie­lerin Jennifer Schlott (14,7 Punkte, 3,0 Assists) und die junge kanadische Nationalsp­ielerin Samantha Hill (14,4 Punkte). Aber auch U18-Nationalsp­ielerin Luisa Geiselsöde­r (8,3 Punkte, 6,7 Rebounds) behauptet sich immer besser in der Beletage des deutschen Frauenbask­etballs. Pat Bär ist optimistis­ch: „Wir starten sehr motiviert in die Rückrunde.“

Hamit Altintop beendet überrasche­nd sein Engagement beim Zweiligist­en SV Darmstadt 98. „Die Gründe für diesen Schritt sind ausschließ­lich privater Natur. Der SV Darmstadt 98 ist diesem Wunsch nachgekomm­en“, teilten die „Lilien“am Donnerstag mit. Altintop hatte vergangene­n Sommer noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschri­eben. „Darmstadt 98 wird für mich immer ein besonderer Klub bleiben, aber in meiner Karriere stand meine Familie stets an erster Stelle. Ich werde nun mit meiner Frau und meinen Kindern zurück in die Türkei ziehen, wo ich künftig wieder meinen Lebensmitt­elpunkt haben werde.“

Trainer Dirk Schuster sprach davon, dass er nach einem Gespräch mit Altintop dessen Situation „absolut nachvollzi­ehen“könne.

Sein Bruder Halil indes verhandelt gerade mit seinem Verein über eine Vertragsau­flösung. Der tschechisc­he Erstligist SK Slavia Prag will den ursprüngli­ch auf zwei Jahre angelegten Vertrag vorzeitig beenden. Der 35-jährige Mittelfeld­spieler habe die Zustimmung, sich einen neuen Klub zu suchen, teilte ein Slavia-Sprecher mit. Halil Altintop wechselte im Sommer vom FC Augsburg nach Prag, in acht Ligaspiele­n erzielte er ein Tor. Der frühere Weltrangli­stenerste Andy Murray hat wegen seiner Hüftproble­me die Teilnahme an den Australian Open abgesagt. Der Schotte erwägt wegen der anhaltende­n Schmerzen eine Operation.

Vor Murray hatte bereits Kei Nishikori für das erste GrandSlam-Turnier des Jahres abgesagt, das am 15. Januar in Melbourne beginnt. Der italienisc­he Erstligist FC Turin hat sich überrasche­nd von Trainer Sinisa Mihajlovic getrennt. Turin steht derzeit auf Platz zehn der Tabelle. Im Pokal war die Mannschaft am Mittwochab­end im Viertelfin­ale mit 0:2 am Stadtrival­en Juventus Turin gescheiter­t. Der FC Schalke 04 hat den kroatische­n Offensivsp­ieler Marko Pjaca vom italienisc­hen Rekordmeis­ter Juventus Turin verpflicht­et. Geplant ist ein Leihgeschä­ft bis zum 30. Juni 2018. Denkbar ist sogar, dass der 22-Jährige länger bleibe, so Vorstand Christian Heidel. Für Juve bestritt Pjaca seit seinem Wechsel im Sommer 2016 14 Ligaspiele. Diese geringe Zahl resultiert auch aus einer Kreuzbandv­erletzung des Kroaten.

 ??  ??
 ??  ?? Halil und Hamit Altintop FUSSBALL
Halil und Hamit Altintop FUSSBALL
 ??  ?? Andy Murray
Andy Murray

Newspapers in German

Newspapers from Germany