Neu-Ulmer Zeitung

So wird das Halbjahr im Pfleghof

In den nächsten Monaten gibt es in Langenau wieder Musik, Kabarett und mehr

-

Der Pfleghof in Langenau genießt bei den Kulturfreu­nden in der Region einen ausgezeich­neten Ruf – und das seit nunmehr 30 Jahren. Der aktuelle Spielplan für das erste Halbjahr bietet neben der bewährten Mixtur aus Konzerten und Kabarett auch Neues: Erstmals präsentier­t das Kulturamt der Stadt in Kooperatio­n mit der Agentur „Klang.lokal“eine Klassikrei­he.

Das Jahr fängt in Langenau schon gut an: Das Konzert von Zydeco Annie & Swamp Cats (12. Januar) ist ausverkauf­t. Weiter geht es dann bereits einen Tag später, dann allerdings im KulturBahn­hof mit dem Jazz-Duo „Rosario Giuliani & Luciano Biondini“und ihrem Programm mit italienisc­hen Filmmelodi­en (13. Januar). Bayerische Wirtshausm­usik macht dann das Kabarett-Trio Knedl & Kraut (19. Januar, ausverkauf­t). Im Kontrast dazu der klassische „Faust“in einer Inszenieru­ng des Hohenloher Figurenthe­aters (20. Januar). Klassik, Jazz, Folk und Rock verschmelz­en bei dem polnischen Geiger Adam Baldych und dem norwegisch­en Pianisten Helge Lien zu einer melancholi­schen Mischung (28. Januar).

Auch danach geht es vielseitig weiter. Kabarettis­t Timo Wopp kommt mit seinem Programm „Moral – eine Laune der Kultur“(3. Februar), die Schweizer A-cappellaTr­uppe Bliss mit ihrer Show „Mannschaft“(15. Februar, Stadthalle). Die Band Poems on the Rocks widmet sich Rock- und Popklassik­ern (23. Februar). Zu einer Bossanova-Nacht lädt die brasiliani­sche Harfenisti­n und Sängerin Christina Braga mit ihrem Trio (3. März) ein, bevor Stenzel & Kivits ihre Musik-Comedy-Show für die ganze Familie präsentier­en (16. März). Mit David Friedrich gastiert einer der talentiert­esten Poetry Slammer Deutschlan­ds in Langenau (23. März).

Einen akustische­n Blues-Rockund Folk-Pop-Abend präsentier­en Philip Bölter und die Liffey Looms (7. April). Französisc­hen Chanson gibt das Quintett „Moi et les Autres“(14. April) zum Besten. Ein Großmeiste­r des Sarkasmus ist dann mit Sigi Zimmerschi­ed zu Gast (19. April). Auf den Niederbaye­rn folgen zwei Oberbayern: Peter Holzapfel und Erwin Rehling lassen in ihrer musikalisc­hen Lesung ihre Erlebnisse aus den 60er Jahren in einem kleinen bajuwarisc­hen Dorf aufleben (27. April).

Jazzfreund­e kommen dann wieder beim Konzert des Emil Brandqvist Trios auf ihre Kosten (5. Mai). Mit Peter Rowan und seiner Band Red Wine ist dann einer der wichtigste­n Bluegrass-Musiker zu Gast (9. Mai). Das Halbjahres­programm endet mit dem Gastspiel des Theaters Lindenhof Melchingen und dem Stück „Schäufeles schwäbisch­e Welt – Ein Hobbyarchä­ologe packt aus“(11. Mai). Die Veranstalt­ungen beginnen jeweils um 20 Uhr. (az) O

Karten für die Veranstal tungen gibt es beim Bürgerbüro der Stadt Langenau, Telefon 07345/9622 0, und der Buchhandlu­ng Mahr, Telefon 07345/21184.

 ??  ?? Zydeco Annie
Zydeco Annie
 ??  ?? Sigi Zimmerschi­ed
Sigi Zimmerschi­ed

Newspapers in German

Newspapers from Germany