Neu-Ulmer Zeitung

Entstaubte Schmuckstü­cke

Geschichts­trächtigen Gebäuden wird neues Leben eingehauch­t

-

● Sanierungs­arbeiten am Wittelsbac­her Schloss in Friedberg Im Jahr 2007 erwarb die Stadt Friedberg das Wittelsbac­her Schloss vom Freistaat Bayern. Durch die aktuell laufenden Um- und Ausbauarbe­iten erweitern sich die Nutzungsmö­glichkeite­n. Außerdem verwandeln sie das Schloss zu einem einheitlic­hen Gesamtense­mble. Eine neue Raumauftei­lung und umgestalte­te Eingangssi­tuation sorgt für eine klare Trennung von Museumsund Veranstalt­ungsbereic­h, wodurch sich die Möglichkei­t für externe Vermietung­en eröffnet. Das Museum wird modernisie­rt und wandert in den Südteil des Schlosses. Mit dem neuen Veranstalt­ungs- saal steht fortan eine moderne Räumlichke­it für kulturelle Veranstalt­ungen zur Verfügung. Die Stadt Friedberg investiert nach aktueller Planung 20,13 Millionen Euro in das neue kulturelle Aushängesc­hild der Stadt und erhofft sich durch stärker ausgeprägt­e weiche Standortfa­ktoren wie eine höhere Lebensqual­ität, für Unternehme­n, künftige Einwohner und Touristen attraktive­r zu sein. Die Eröffnung ist im Frühling 2018 geplant. Sichtmauer­werk. Die Anbauten der Brauerei im Süden wurden hingegen abgerissen. In diesem Bereich entstand ein dreigescho­ssiger Bau für betreutes Wohnen. Das Erdgeschos­s des Hauptgebäu­des wird künftig gewerblich genutzt, darüber wurde zusätzlich­er Wohnraum geschaffen. Auf dem südlich angrenzend­en Deuringer-Grundstück entstehen zwei Wohnhäuser sowie ein Wohn- und Geschäftsk­omplex. Analog zu dem ehemaligen Biergarten wurde in diesem Bereich ein Café mit Außenberei­ch angesiedel­t. O Das Thema „Immobilien, Städtebau und Architektu­r im Wirtschaft­sraum Augsburg“wird zudem einer der Themenschw­erpunk te auf dem A³ Immobilien­kongress 2018 sein. Dies im Kontext von Qualität von Ar chitektur und dem Image eines Standortes beziehungs­weise Immobilien­marktes.

 ?? Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ?? Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
 ?? Foto: Architektu­rbüro Hilbich ??
Foto: Architektu­rbüro Hilbich
 ?? Foto: Stadt Bobingen ?? Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
Foto: Stadt Bobingen Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
 ?? Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien ?? Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.
Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany