Neu-Ulmer Zeitung

Was Dieter Baumann jetzt denkt?

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Die Geschichte der Dopingskan­dale im Sport ist voller skurriler Geschichte­n. Keine Ausrede war den Sündern zu abwegig, um damit nicht doch einen Freispruch zu erwirken. Den Spitzenpla­tz in der nach oben offenen Absurdität­enskala hält noch immer Ivonne Kraft. Die Mountainbi­kerin erklärte einen erhöhten Fenoterol-Wert mit dem explodiert­en Asthma-Inhalator ihrer Mutter. Kraft: „Vor Schreck hab ich ,huch‘ gesagt und wohl versehentl­ich etwas inhaliert.“So oder so ähnlich erklärten sich viele Athleten ihre positiven Dopingprob­en.

Eine derartige Geschichte hatte auch Dieter Baumann der Welt präsentier­t, als er 1999 mit Nandrolon erwischt wurde. Ausgerechn­et Baumann! Das Gesicht der deutschen Leichtathl­etik, der bekanntest­e Anti-Dopingkämp­fer im Land – ein Betrüger, wie alle anderen auch? Wie alle anderen leugnete auch Baumann – und forschte nach der Wahrheit wie nur wenige. Das Ergebnis: Entlastend­e Indizien und der Verdacht, das Nandrolon sei über eine manipulier­te Zahnpastat­ube in seinen Körper gelangt.

Weil die Sportler schon damals alle Glaubwürdi­gkeit verspielt hatten, erntete der Olympiasie­ger für seine Geschichte Spott und das Kopfschütt­eln der Romantiker, für die derlei bis heute unvorstell­bar ist. Wer allerdings wusste, wie sehr sich der umtriebige Schwabe mit seinen Anti-Dopingpred­igten bei den Sportlerko­llegen aus den dopingbela­steten neuen Bundesländ­ern unbeliebt gemacht hatte, dachte anders. Auch der Sport, mit all seinen Lehren fürs Leben, bewahrt nicht vor menschlich­en Abgründen, schon gar nicht der Leistungss­port.

 ?? Foto: Martina Diemand ?? 1992 Olympiasie­ger, heute Kabarettis­t: Dieter Baumann.
Foto: Martina Diemand 1992 Olympiasie­ger, heute Kabarettis­t: Dieter Baumann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany