Neu-Ulmer Zeitung

Kräftemess­en der Kicker Knirpse

Beim U11-Eurocup trifft sich wieder der Nachwuchs großer Teams in Oberelchin­gen. Dieses Mal gibt es Missmut wegen einer Veranstalt­ung, die gleichzeit­ig stattfinde­t

- VON STEFAN KÜMMRITZ

The same procedure as every year, frei übersetzt: alles wie gehabt? Nicht ganz. Wenn der U11-Eurocup der E-Jugend-Kicker am kommenden Wochenende in der Elchinger Brühlhalle in seine 13. Auflage geht, gibt es für die aktiven Spieler und die Zuschauer zwar keine so gravierend­en Neuerungen, trotzdem hat sich das Organisati­onsteam um Tom Fuchs (Turnierlei­ter), Norbert Klug (Leiter Sponsoring) und Stefan Philipp (FußballAbt­eilungslei­ter des ausrichten­den SV Oberelchin­gen) von sechs Maßgeblich­en auf 18 erhöht, womit die Aufgaben besser verteilt werden können. Ansonsten nehmen wieder 21 Mannschaft­en am Turnier teil, die aus fünf Nationen stammen, darunter Vorjahress­ieger Borussia Dortmund, FC Bayern München, eine Auswahl aus Bosnien-Herzegowin­a und ein Team von Gastgeber SV Oberelchin­gen.

Für die Qualität der Veranstalt­ung spricht schon das Teilnehmer­feld, aber auch die Erfahrung des Organisati­onsteams und das gesamte Drumherum. Das ist vom Einmarsch der Mannschaft­en, über die Übertragun­g auf Fernsehsch­irmen und einer Großbildle­inwand bis hin zur Verpflegun­g sehr profession­ell organisier­t. Insgesamt 371 Helfer werden in 1231 Arbeitsstu­nden alles tun, damit das Turnier in der Brühlhalle ein voller Erfolg wird.

Bestimmt wird auch wieder Jugend-Hallenfußb­all in höchster Qualität geboten, wobei sich die Veranstalt­er stark an die Verbandsvo­rgaben bezüglich des Futsals anpassen müssen. Tom Fuchs erläutert: „Wir müssen mit einem FutsalBall spielen, dürfen aber die Banden beibehalte­n und der Torhüter darf mitspielen. Auch brauchen wir keine zwei Schiedsric­hter, sondern nur einen pro Spiel. Das erspart uns einige Kosten. Wir sind mit einem blauen Auge davongekom­men.“

Etwas verstimmt sind die Organi- des Cups darüber, dass am kommenden Wochenende neben anderen Fußballver­anstaltung­en auch die Bezirksend­runde der E-Junioren ausgetrage­n wird. Mit besserer Terminplan­ung hätte das verhindert werden können. Immerhin wurde das Bezirksend­turnier der U11 jetzt auf Sonntagnac­hmittag gelegt, benachteil­igt sind aber trotzdem die Teams des FC Langenau und des SSV Ulm 1846 Fußball, die am U11-Eurocup teilnehmen und für die Bezirksend­runde qualifizie­rt sind.

Gar nicht am Elchinger Turnier teilnehmen können der FC Luzern, dem diesmal eine Absage erteilt wurde oder auch Werder Bremen und Eintracht Frankfurt, weil das Feld schon voll war. Ein Team aus der Mainmetrop­ole ist dennoch am Start, denn TuS Makkabi Frankfurt hat sich im überregion­alen Vorturnier für den U11-Eurocup qualifizie­rt und wird von Tom Fuchs hoch eingeschät­zt: „Die Frankfurte­r haben das Turnier souverän gewonnen. In dem Verein wird sehr viel in die Jugend investiert.“

Gespannt sein darf man auch auf das Team aus Bosnien-Herzegowis­atoren na. Weil die U13-Auswahl von dort dieses Wochenende an einem Turnier in Munderking­en teilnimmt, ist die U11 gleich mit angereist. Beide Teams organisier­en ihren Aufenthalt hier selbst. Die U11-Mannschaft ist eigentlich das einzige neue Team im Elchinger Turnier, das sich nicht qualifizie­ren musste. In der regionalen Qualifikat­ionsrunde haben sich die Mannschaft­en von SV Pfaffenhof­en, TSF Ludwigsfel­d und FC Langenau unter 37 Konkurrent­en durchgeset­zt und sind nun am kommenden Wochenende ebenfalls mit von der Partie. Das JBBL-Team von Ratiopharm Ulm empfängt am Sonntag den FC Bayern München Basketball. Das Hinspiel konnten die Ulmer mit einem 72:58-Sieg für sich entscheide­n. Nun wollen die NachwuchsB­asketballe­r den Platz an der Tabellensp­itze in der Hauptgrupp­e 4 verteidige­n. „Wir wollen besonders im defensiven Rebound wach und aggressiv sein“, meint Head Coach Jochen Lotz. (az)

 ?? Archivfoto: Horst Hörger ?? Internatio­nal geht es beim U11 Eurocup zu. Die Nachwuchsk­icker von 1860 München, die hier auf unserem Foto vom vergange nen Jahr einlaufen, sind heuer aber nicht dabei. HANDBALL
Archivfoto: Horst Hörger Internatio­nal geht es beim U11 Eurocup zu. Die Nachwuchsk­icker von 1860 München, die hier auf unserem Foto vom vergange nen Jahr einlaufen, sind heuer aber nicht dabei. HANDBALL

Newspapers in German

Newspapers from Germany