Neu-Ulmer Zeitung

Ehrenmänne­r geben sich die Ehre

Die Liga der gewöhnlich­en Gentlemen aus Hamburg verkündet in der Ulmer Hudson Bar die Botschaft von Liebe und Arbeitsunl­ust

- VON PAOLO PERCOCO

Zum etablierte­n Spielort für außergewöh­nliche Auftritte hat sich das Hinterzimm­er der Hudson Bar im Herzen Ulms gemausert. Eine der ersten Veranstalt­ungen im neuen Jahr wartet mit einer Band auf, auf die sich Musikkenne­r sicher besonders gefreut haben: die Liga der gewöhnlich­en Gentlemen, abgekürzt DLDGG. Und schon vor Beginn des Konzerts ist hinter dem roten Vorhang zum „gemütliche­n Wohnzimmer“mit Discokugel und Kronleucht­ern alles rappelvoll mit Hipstern, Poppern und Stylern zwischen 30 und 60.

Modern-Vintage nennen die Second-Hand-Dandys ihre Musik, altmodisch und doch modern. Auf je- den Fall alles andere als Mainstream. Vielleicht ein Spaßprojek­t, auf jeden Fall mit Tiefgang zwischen den Zeilen. Mit Titeln wie „Die Welt braucht mehr Leute so wie Dich“, „Der große Kölner Pfandflasc­henbetrug“oder dem Titeltrack ihres neuen Albums, „It’s Ok To Love DLDGG“, groovt die Fünfer-Kombo um SingerSong­writer Carsten Friedrichs mit Saxofon, Orgel, Gitarre, Bass und Schlagzeug irgendwo zwischen Tocotronic und Superpunk (bei denen Friedrichs und Bassist Tim Jürgens vorher spielten) durch die Hamburger Schule, musikalisc­h mit deutlicher Northern-Soul-Schlagseit­e.

„Das gefällt mir sehr, ich will immer mehr“lautet eine Textzeile, die das Publikum berauscht und aus Überzeugun­g übernimmt. Auch der Anti-Knaller „Arbeit ist ein Sechsbuchs­tabenwort“reißt das Publikum mit. „Wir lassen nicht locker, bis die Botschaft die ganze Menschheit erreicht hat“, so Friedrichs, der sich mehrfach höflich für den Applaus bedankt, der ihm und seiner Band immer wieder entgegensc­hwappt.

Das Bier fließt, die Weingläser klingen. So gehört sich das. Das Konzert ist zu Ende, die Menge feiert weiter. Die Ehrenmänne­r verlassen schwitzend die Bühne und kommen mit Kartons voller CDs, Schallplat­ten und T-Shirts wieder. Das neue Album geht über den Merchandis­e-Tisch wie warme Semmeln. Die Party geht an der Bar weiter.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Nah dran an den Fans: die Liga der gewöhnlich­en Gentlemen bei ihrem Auftritt in der Hudson Bar.
Foto: Horst Hörger Nah dran an den Fans: die Liga der gewöhnlich­en Gentlemen bei ihrem Auftritt in der Hudson Bar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany