Neu-Ulmer Zeitung

Nix Pfusch. Alles Strategie!

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger allgemeine.de

Nur mal angenommen, alles ist Mist. Pfusch, Panne und Chaos – alles negativ. Sollten wir dann nicht denjenigen Gehör schenken, die hinter all den Schlechtig­keiten Cleverness vermuten, am Ende sogar das Gute? Haben uns in dieser Hinsicht nicht die ersten zwei Wochen dieses Jahres sogar die Augen geöffnet? Und hat nicht er alles ins Rollen gebracht – Roberto Blanco?

Beispiel: Freie Wähler in Klausur in Neuburg an der Donau. Mobilfunkl­och, kein Internet, digitale Diaspora. Der Negativist sagt: Hat denn keiner vorher hingeschau­t? Peinlich! Der Stratege aber weiß: Digitale Abgeschied­enheit ist das Gebot der Stunde. Nichts dringt nach außen, keine Petze, so schafft man Harmonie. Schicke Merkblatt per Post an die Berliner Sondierer. Herzlichst, Ihr Hubert Aiwanger.

Oder: Winterzeit ist Schlagloch­zeit. Der Negativist schreit: Hilfe, meine Alufelgen! Der Stratege sagt: Absicht. Jedes Schlagloch ist eine Ausgleichs­fläche für die zunehmende Betonisier­ung Bayerns. Irgendwann ist jedes Loch so tief, dass es zu einer Reinkarnat­ion des gemeinen Grashalms kommt. Bis keiner mehr von Flächenfra­ß redet.

Oder: Die Zahl der Selbstanze­igen von Steuersünd­ern sinkt. Der Negativist schimpft: Sauerei! Wer das Gute sieht, entgegnet: Wie rücksichts­voll! Finanzämte­r und Gerichte sind eh schon überlastet.

Und am Anfang war Roberto Blanco. Was haben die Negativist­en gelästert. Den Text habe er vergessen bei seinem Auftritt in der ARD-Silvester-Show – jessas! Roberto, der Stratege, konterte: Nix da! Das war improvisie­rt. Und es war Ruhe. Was sang er noch mal? Ach ja: Ein bisschen Spaß muss sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany