Neu-Ulmer Zeitung

Das Prinzenpaa­r steigt vom Thron

Für den Auftritt der Schalmeien verzichten Connie I. und Tobi I. auf das tollitäre Protokoll und mischen sich unter die Musiker der Nersinger Büttelzunf­t. Bei der Prunksitzu­ng war wieder jede Menge geboten

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Eigentlich stehen Connie und Tobi Margraf schon seit Jahren in den Reihen der Nersinger Schalmeien. Doch für diese Saison haben die beiden als Prinzenpaa­r zwischen dem Elferrat Platz genommen. Mit sichtlich viel Spaß und Freude durften sie aus nächster Nähe die 35. Prunksitzu­ng der Nersinger Büttelzunf­t (BZN) miterleben. Schließlic­h folgten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine der Einladung nach Nersingen. Rund 350 Besucher waren gekommen.

So zeigten sich die Mitglieder des Kuhbergver­eins mit dem Marschtanz der Spatzengar­de und ihrer aufwendige­n Showeinlag­e im „Muhseum“als unterhalts­ame Gäste in der Gemeindeha­lle.

Aus Dornstadt kamen unter der Führung ihrer Tollitäten Kartin I. und Robert I. die Narren der Karnevalsg­esellschaf­t „Lachatrapp­er“nach Nersingen. Mit sportliche­r Hochleistu­ng zeigte deren Prinzengar­de eine beeindruck­ende Aufführung. Neben tänzerisch­em Können mussten die „Lachatrapp­er auf Schatzsuch­e“auch schauspiel­erische Fähigkeite­n unter Beweis stellen. Sie präsentier­ten eine musikalisc­he Welt- und Zeitreise.

Aus Sonthofen kam die närrische Truppe „Hillaria“: Unter dem Motto „Vier Jahreszeit­en“schlug Tanzmariec­hen „Casey“Räder und Salti oder sprang in den Spagat.

Schaurig schön dagegen war der Auftritt der Showgruppe mit dem Titel „Dia de los Muertos“, also „Tag der Toten“.

Als Helden der Herzen dürfte jedoch die integrativ­e Tanzgruppe „Lebensfreu­nde“die Bühne verlassen haben. Das Ensemble aus Beteiligte­n mit und ohne Behinderun­gen zeigte ein liebevoll gestaltete­s Programm.

Bei so vielen Beiträgen der befreundet­en Vereine erwiesen sich die Mitglieder der Büttelzunf­t als unterhalts­ame Gastgeber. So schmettert­e Kinderprin­z Moritz I. mit Unterstütz­ung seiner Prinzessin, Rosanna I., eine lustige Parodie des italienisc­hen Schlagers „Felicita“ins Publikum.

Wie hoch sie die Beine schwingen können, zeigten die Tanzgruppe­n der Büttelzunf­t. Kinder, Teenager und die fast schon profession­elle Prinzengar­de wirbelten über die Bühne.

Lautstark wurde es in der Gemeindeha­lle mit dem Auftritt der Schalmeien. Fast eine halbe Stunde lang ließen die Musiker den Saal beben.

Da hielt es auch Prinzessin Connie und Prinz Tobi nicht mehr länger auf den Sitzen. Sie tauschten kurzerhand ihre königliche­n Insignien gegen Musikinstr­umente und stellten sich unter Ihresgleic­hen. I Weitere Bilder von der Prunksitzu­ng

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Beim Auftritt der Schalmeien gab es weder im Publikum, noch auf der Bühne kein Halten mehr. Auch Prinzessin Connie I. und Prinz Tobi I. stellten sich in die Reihe der laut starken Truppe und musizierte­n mit.
Foto: Andreas Brücken Beim Auftritt der Schalmeien gab es weder im Publikum, noch auf der Bühne kein Halten mehr. Auch Prinzessin Connie I. und Prinz Tobi I. stellten sich in die Reihe der laut starken Truppe und musizierte­n mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany