Neu-Ulmer Zeitung

Von Trainings OPs bis zu ultrakalte­n Quantengas­en

Für was herausrage­nde Ulmer Nachwuchsf­orscher und engagierte Lehrende an der Uni ausgezeich­net wurden

-

Die Universitä­t Ulm ehrt alljährlic­h mit den Forschungs- und Lehrboni herausrage­nde Nachwuchsf­orscher sowie besonders engagierte Lehrende. Ein Beispiel dafür ist das Wahlfach „Surgical Skills Lab“, in dem Medizinstu­dierende praktische chirurgisc­he Fähigkeite­n trainieren.

Für die Einrichtun­g und Durchführu­ng dieses Wahlfachs wurden Professor Benedikt Friemert, Dr. Hans-Georg Palm, Dr. Hans-Joachim Riesner, Dr. Patricia Lang, Dr. Gerhard Achatz und Dr. Martin Kulla vom Bundeswehr­krankenhau­s Ulm sowie Astrid Horneffer vom Studiendek­anat mit dem Lehrbonus der Medizinisc­hen Fakultät ausgezeich­net. In diesem vorklinisc­hen Wahlfach können Medizinstu­denten exemplaris­ch klinische Fälle kennenlern­en und bereits erste praktische Fähigkeite­n der Chirurgie, zum Beispiel Hygiene oder OP- Vorbereitu­ng, trainieren. Bei der Verleihung in der Villa Eberhardt wurden zudem der Lehrforsch­ungspreis der Medizinisc­hen Fakultät und die Zertifikat­e für Hochschuld­idaktik übergeben.

Ultrakalte Quantengas­e sind das Forschungs­feld von Dr. Markus Johannes Deiß. Der Physiker hat am Institut für Quantenmat­erie eine neuartige Methode mitentwick­elt, die es erlaubt, den Quantenzus­tand eines Moleküls mit höchster Auflösung zu bestimmen. In Zukunft will der 34-Jährige damit chemische Prozesse auf fundamenta­ler Ebene untersuche­n. Dr. Peter Hieber beschäftig­t sich am Institut für Versicheru­ngswissens­chaften mit dem Risikomana­gement von fondsgebun­denen Lebensvers­icherungen mit Zinsgarant­ien. Viele Lebensvers­icherungsk­onzerne stehen durch die steigende Lebenserwa­rtung und eine weiter anhaltende Niedrigzin­s- phase mit diesen Produkten aktuell vor Problemen.

In der Abteilung Entwicklun­gspsycholo­gie widmet sich Dr. Tabea Wolf dem autobiogra­fischen Gedächtnis und der Frage, warum sich Menschen erinnern. Sie erforscht, wie sich die Funktionen von Erinnerung­en über das Leben hinweg verändern und ob Erinnerung­en aus verschiede­nen Lebensphas­en unterschie­dliche Funktionen erfüllen.

Die Medizinisc­he Fakultät ehrte mit dem Lehrforsch­ungspreis qualitativ hochwertig­e Publikatio­nen aus dem Bereich der Lehrforsch­ung. In diesem Jahr wurden Dr. Jens Dreyhaupt, Mitarbeite­r am Institut für Epidemiolo­gie und Medizinisc­he Biometrie sowie Oliver Keis, Leiter der Arbeitsste­lle Evaluation und Qualitätsm­anagement Lehre der Dekanatsve­rwaltung, ausgezeich­net. Die beiden Geehrten teilen sich das Preisgeld von 2500 Euro.

Auf Vorschlag der Fachschaft Mathematik erhielten Professori­n Irene Bouw, Manuel Bernhard und Dr. Manfred Sauter für ihr Engagement beim Projekt „Passt!“den Lehrbonus der Fakultät für Mathematik und Wirtschaft­swissensch­aften. Mit „Passt!“sollen Mathematik­studenten zu Studienbeg­inn individuel­le Unterstütz­ung erhalten.

Aus der Fakultät für Ingenieurw­issenschaf­ten, Informatik und Psychologi­e wurde Professor Franz Hauck, stellvertr­etender Leiter des Instituts für Verteilte Systeme, für seine vielfältig­en Lehrverans­taltungen und seine hochwertig­e Betreuung ausgezeich­net.

Professori­n Simone Sommer, Leiterin des Instituts für Evolutions­ökologie und Naturschut­zgenomik, wurde unter anderem für das „Eco-Health“-Projekt mit dem Lehrbonus der Fakultät für Naturwisse­nschaften geehrt. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany