Neu-Ulmer Zeitung

Ungewöhnli­che und skurrile Einsätze

Die Neu-Ulmer Ortsgruppe der Wasserwach­t blickt auf zahlreiche Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr zurück

-

13 309 Stunden war die Wasserwach­t der Ortsgruppe NeuUlm im vergangene­n Jahr für ihre verschiede­nen Aufgaben im Einsatz – sei es bei Rettungsak­tionen oder bei der Ausbildung. Bei ihrer jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng konnten die Ehrenamtli­chen auf viele Aktivitäte­n zurückblic­ken.

Die Schnellein­satzgruppe absolviert­e im vergangene­n Jahr 15 Einsätze. Bei acht Einsätzen wurde nach vermissten Personen, hauptsächl­ich in und um Gewässer, gesucht. Schon im Januar fand ein ungewöhnli­cher Einsatz statt: Das teilweise untergegan­gene Ausflugsbo­ot MS Donau sollte aus der Donau geborgen werden. Als Absicherun­g war eine Bootsbesat­zung der Schnellein­satzgruppe vor Ort. Solche Absicherun­gen können, wie in diesem Fall, schnell zu einem Ernstfall werden: Bei Flexarbeit­en auf dem Boot entzündete­n sich verschiede­ne Materialie­n und fingen zu brennen an. Die Bootsbesat­zung der Neu-Ulmer Wasserwach­t und das THW löschten das Feuer.

Bei den Wasserrett­ungseinsät­zen war 2017 auch ein durchaus lustiger dabei. Mit dem Einsatzsch­lagwort „ertrunkene Kuh im Badesee“wurden die Einsatzkrä­fte an einem Sonntagmor­gen an den Ludwigsfel­der Baggersee gerufen. Nach einer rund halbstündi­gen erfolglose­n Suche stellte sich dieser Einsatz als Ausflug einer quietschfi­delen Kuh – sie war zwar kurz im Wasser, versteckte sich dann aber in einem dichten Gebüsch am Ufer.

Beim Wachdienst an unseren Wachstatio­nen an den Naherholun­gsseen Ludwigsfel­d und Pfuhl, wurden 201 Erste-Hilfe-Leistungen erbracht, zwei Personen mussten zur weiteren Versorgung vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden. Vielfältig­e Veranstalt­ungen wurden von den Einsatzkrä­ften abgesicher­t, die wichtigste­n waren: das Nabada, der Einstein Marathon, der AOK Firmenlauf, der Spartacour Hindernisl­auf, das Fischerste­chen sowie Sanitätsdi­enste wie beispielsw­eise bei der Eislaufdis­co in der Eislaufanl­age. In diesem Bereich summierten sich die Einsatzstu­nden auf 2924 Stunden. Im gesamten Ausbildung­sbereich summieren sich die Stunden auf 6248 Euro. Darunter fallen ein Anfängersc­hwimmkurs für Kinder und ein spezieller Kurs, bei dem sich junge Asylbewerb­er mit den Gefahren des Wassers vertraut machen konnten und Schwimmen lernten. Zudem legten 55 Teilnehmer ein Rettungssc­hwimmabzei­chen, 58 Teilnehmer ein Jugendschw­immabzeich­en und 109 Kinder das Seepferdch­en ab.

Damit die Einsatzkrä­fte, wie auch die rund 90 Jugendlich­en, immer auf dem aktuellen Ausbildung­sstand sind und sich ständig weiterqual­ifizieren, findet dienstags im Neu-Ulheraus mer Hallenbad das Schwimmtra­ining der Ortsgruppe statt. Jährlich sind zudem einige Einweisung­en zu wiederhole­n, ebenso wie praktische Übungen im Bereich der Schnellein­satzgruppe­n.

Die immer mehr an Umfang zunehmende und immer spezieller­e Ausrüstung der Einsatzkrä­fte, verschling­e große Summen für die Beschaffun­g. Auch schlugen die Sicherheit­svorschrif­ten bei der Wartung für die Einsatzger­äte wie Motorrettu­ngsboote und Tauchausrü­stungen sowie die persönlich­en Schutzausr­üstungen der Aktiven große Lücken in den Haushalt, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das Schlauchbo­ot am Pfuhler Badesee wurde nach 25 Jahren im April vergangene­n Jahres durch ein neues Motorrettu­ngsboot ersetzt. Das neue Boot ist komplett aus Aluminium und auch für Hochwasser Einsätze bestens geeignet, weil es mit zusätzlich­en Rädern am Rumpf ausgestatt­et ist.

Die Stunden bei der Jugend summierten sich 2017 auf 1854. Dazu zählen unter anderem verschiede­ne Veranstalt­ungen wie ein SkihüttenW­ochenende, Weihnachtb­asteln, ein Zeltlager und ein Ausflug zum Xtrem Jump sowie die Besichtigu­ng der ILS Donau Iller. Für Büroarbeit – dazu zählen Sitzungen und Aktionen zur Mittelbesc­haffung – summierten sich die dokumentie­rten Stunden im vergangene­n Jahr auf 1200. Anschließe­nd wurden Mitglieder geehrt:

Zeitehrung­en der Mitgliedsc­haft

Sebastian Löwlein, ● Daniel Wagner ● Doris Beck, Michael Brand, Valerie Brand, Christian Frank, Nadja Graf, Martina Köhler ● Sigrid Alt ● Sybille Lauscher, Tobias Scheidl, Tobias Wille, Timo Wolpert ● Elvira Graf, Matthias Guter, Heike Messerschm­ied ● Roland Müller, Horst Raiber ● ● Lieb Fritz Alt Manfred Schanz, Helmut

Ehrungen für aktive Mitgliedsc­haft:

Michael Kießling, Sascha ● Prause ● Tobias Scheidl ● Rainer Konrad

Ehrungen für besondere Leistungen:

● Heike Messerschm­ied, Michael Kießling, Maximilian Frank, Sebastian Sevegnani, Matthias Scheidl, Günter Musch, Rainer Konrad, Melanie Augart ● Michael Huber. Gordon Franke, (az)

 ?? Foto: Wasserwach­t Neu Ulm ?? Bei der Neu Ulmer Ortsgruppe der Wasserwach­t sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden.
Foto: Wasserwach­t Neu Ulm Bei der Neu Ulmer Ortsgruppe der Wasserwach­t sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany