Neu-Ulmer Zeitung

Bedingt einsatzber­eit

Defekte Panzer, U-Boote, Transporth­ubschraube­r: Die technische­n Probleme häufen sich und das teure Gerät wartet teilweise schon länger als ein Jahr auf die Reparatur. Was das für die Aufgaben der Truppe bedeutet

- VON MARTIN FERBER

Es geschah Mitte Oktober im Kattegat. Beim Auftauchen in der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden neigte sich der Bug des U-Boots U 35 der deutschen Marine zu steil nach oben, das Heck prallte mit einem lauten Knall gegen den Grund. An der Wasserober­fläche war der Schaden nicht zu übersehen: Bei der Kollision war ein Ruderblatt gerissen, das U-Boot war nur noch bedingt manövrierf­ähig und musste sofort auf die Werft.

Der Zwischenfa­ll hatte für die Marine ungeahnte Folgen – mit U 35 fiel auch noch das letzte einsatzfäh­ige U-Boot aus. Alle sechs U-Boote der Klasse 212 A, die wegen ihres modernen Antriebs mit Brennstoff­zellen besonders leise und gleichzeit­ig sehr wendig sind, liegen auf dem Trockenen, weil die dringend benötigten Ersatzteil­e fehlen. U 31, U 33 und U 34 warten mehr als ein Jahr auf dringend benötigte Teile, U 32 kehrte nach einem Bericht der FAZ im Juli mit einem irreparabl­en Schaden an der Fahrbatter­ie von einem Manöver zurück und U 34 wird nach zehn Einsatzjah­ren turnusgemä­ß überholt. Nun erwischte es auch noch U 35. Wann die Marine wieder ein einsatzfäh­iges U-Boot haben wird, ist völlig offen. Das Verteidigu­ngsministe­rium muss in bestem Bürokraten­deutsch einräumen: „Die aktuelle Nichtverfü­gbarkeit der U-Boote wirkt sich negativ auf die Ausbildung und Inübunghal­tung der Besatzung aus.“Im Klartext: Ohne Boote keine

 ?? Foto: ?? Ein Mechaniker der Bundeswehr steigt auf dem Truppenübu­ngsplatz Munster (Niedersach­sen) auf einen Kampfpanze­r Leopard 2. Derzeit sind nur neun von 44 für einen Ein satz vorgesehen­en Panzer verfügbar.
Foto: Ein Mechaniker der Bundeswehr steigt auf dem Truppenübu­ngsplatz Munster (Niedersach­sen) auf einen Kampfpanze­r Leopard 2. Derzeit sind nur neun von 44 für einen Ein satz vorgesehen­en Panzer verfügbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany