Neu-Ulmer Zeitung

Große Freude für einen Reporter

Deniz Yücel war 367 Tage lang eingesperr­t gewesen. Nun kam er frei

-

Über diese Nachricht haben sich sehr viele Menschen riesig gefreut. Aber einer ganz besonders: Deniz Yücel. Der Reporter kam am Freitag nach einem Jahr aus dem Gefängnis frei! Das hatte ein türkisches Gericht angeordnet.

Deniz Yücel arbeitet für eine deutsche Zeitung. Für die berichtete er aus der Türkei. Er ist Deutscher und Türke zugleich. Vor einem Jahr war er in der Türkei festgenomm­en geworden. Das Land warf ihm vor, er habe Terroriste­n unterstütz­t. Der 44 Jahre alte Reporter sagt, das stimmt nicht. Er habe nur aufgeschri­eben, was in der Türkei los ist. Viele Menschen forderten deshalb, Deniz Yücel wieder freizulass­en.

„Endlich!!!“, schrieb seine Frau im Internet

Auch Politiker wie der deutsche Außenminis­ter Sigmar Gabriel taten das. Er schrieb nach der guten Nachricht: „Ich freue mich sehr über diese Entscheidu­ng der türkischen Justiz. Und noch mehr freue ich mich für Deniz Yücel und seine Familie. Das ist ein guter Tag für uns alle.“Die Ehefrau von Deniz Yücel schrieb im Internet: „Endlich!!! Endlich!!! Endlich!!! Deniz ist frei!“Am Freitag konnten sich die beiden endlich in die Arme schließen. Wenige Stunden später flogen Deniz Yücel und seine Ehefrau nach Deutschlan­d.

Vergangene Woche hatten sich noch ganz besonders viele Menschen für Deniz Yücel eingesetzt. Zum Jahrestag seiner Verhaftung demonstrie­rten sie in mehreren deutschen Städten. Sie hielten dabei Plakate mit der Aufschrift „Free Deniz“in den Händen. Das heißt aus dem Englischen übersetzt: Befreit Deniz. Am größten standen diese Buchstaben auf dem Gebäude von Deniz Yücels Arbeitgebe­r, dem Springer Verlag. Am Freitag war da auf der Leuchttafe­l mitten in Berlin zu lesen: „Deniz Yücel kommt nach 367 Tagen frei!“

Trotzdem soll es in der Türkei noch einen Gerichtspr­ozess gegen Deniz Yücel geben. Der 44-Jährige war nicht der einzige Journalist, der in der Türkei eingesperr­t war. Ungefähr 150 Journalist­en sind noch in Haft. Auch sie sagen, dass die Vorwürfe gegen sie nicht stimmen. Zwei von ihnen wurden am Freitag zu lebenslang­en Haftstrafe­n verurteilt.

 ?? Foto: Yücel ?? Erstes Bild in Freiheit: Deniz Yücel be grüßt seine Frau.
Foto: Yücel Erstes Bild in Freiheit: Deniz Yücel be grüßt seine Frau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany