Neu-Ulmer Zeitung

Diesel Besitzer bangen weiter

Das Bundesverw­altungsger­icht vertagt sein mit Spannung erwartetes Urteil zur Luftreinha­ltung. Ob Städte Fahrverbot­e ausspreche­n dürfen, wird am Dienstag bekannt. Noch ist vieles unklar

- VON BERNHARD JUNGINGER

Millionen von Autofahrer­n müssen weiter fürchten, dass sie mit ihren Dieselfahr­zeugen künftig aus vielen deutschen Innenstädt­en verbannt werden. Das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig hat sein mit Spannung erwartetes Urteil zur Rechtmäßig­keit von Fahrverbot­en für Dieselauto­s im Kampf für bessere Luft in Städten auf den kommenden Dienstag vertagt.

Ursprüngli­ch wurde mit der Entscheidu­ng, die weitreiche­nde Folgen nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für Politik, Industrie und Umwelt haben kann, bereits am gestrigen Donnerstag gerechnet. Doch der 7. Senat unter dem Vorsitzend­en Richter Andreas Korbmacher hatte sich mit einem Sachverhal­t auseinande­rzusetzen, der am Ende zu komplizier­t war für ein schnelles Urteil.

Nach einem vierstündi­gen Rechtsgesp­räch, bei dem es um Fragen des Bundesemis­sionsschut­zgesetzes, der Straßenver­kehrsordnu­ng und des EU-Rechts ging, verkündete Pflicht, sagen sie, einheitlic­he Regeln für ganz Deutschlan­d müssten geschaffen werden. Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) etwa fordert ein Plakettens­ystem. Die Deutsche Umwelthilf­e bekräftigt­e in Leipzig dagegen ihre Auffassung, dass die Ausweisung von Sperrzonen in Städten bereits jetzt möglich sei.

Die bayerische Staatsregi­erung wie auch die Wirtschaft lehnen pauschale Fahrverbot­e für Dieselfahr­zeuge zur Verbesseru­ng der Luftqualit­ät weiter ab. Alternativ­e Maßnahmen seien vorzuziehe­n, etwa ein besserer Verkehrsfl­uss und mehr E-Autos, hieß es am Donnerstag im Wirtschaft­sministeri­um. Münchens Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) hatte schon früher klargestel­lt, dass es im Falle von Zufahrtsbe­schränkung­en Übergangsf­risten und Ausnahmere­gelungen für den Wirtschaft­sverkehr, Taxen und Einsatzkrä­fte geben müsse.

Mit ihrer absoluten Stimmmehrh­eit hat die CSU im Landtag eine aktuelle Stunde zum Thema Dieselfahr­verbote

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? In vielen deutschen Städten werden die zulässigen Stickoxid Werte überschrit­ten. Daher hat die Deutsche Umwelthilf­e Druck ge macht. Ein Urteil des Bundesverw­altungsger­ichts steht aber noch aus.
Foto: Matthias Balk, dpa In vielen deutschen Städten werden die zulässigen Stickoxid Werte überschrit­ten. Daher hat die Deutsche Umwelthilf­e Druck ge macht. Ein Urteil des Bundesverw­altungsger­ichts steht aber noch aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany