Neu-Ulmer Zeitung

Sätze, die hängen blieben – Teil 2

- VON DANIEL WIRSCHING

Welche Wörter, welche Sätze haben Sie kürzlich gehört oder gelesen und sind dabei ins Nachdenken gekommen? Oder haben geschmunze­lt? Oder mussten sich fürchterli­ch aufregen? Das fragte ich Sie vor zwei Wochen – und nun schwirrt dank eines Lesers aus Augsburg ein weiterer Satz in meinem Kopf umher: „Die Treppenhäu­ser wurden auch nicht abgeschaff­t wegen der Erfindung des Aufzuges.“

Ein Satz, der im Rahmen einer Diskussion über das Thema Automatisi­erung gefallen sei, schrieb der Leser. Ein Satz, der im übertragen­en Sinne auch für die Medienbran­che gelten kann, in der seit Jahren über „Disruption“diskutiert wird. Vor zwei, drei Jahren war das regelrecht ein Modewort.

Und ein Schreckges­penst. Trendforsc­her Matthias Horx etwa schrieb von einer großen „Angstschwe­iß-Wolke“, die über Vorträgen auf BusinessKo­nferenzen hänge: Kein aktuelles Geschäftsm­odell könne in Zukunft überleben!, sei der Tenor. In der Medienbran­che fürchteten nicht wenige, und das ja nicht ohne Grund, dass digitale, innovative Technologi­en wie etwa Streamingd­ienste Fernsehen oder Radio verdrängen würden. Und zwar vollständi­g. Der digitale Wandel stellt die Branche unveränder­t vor gewaltige Herausford­erungen. Aber: Die Unternehme­n haben sie angenommen. Und sehen, so mein Eindruck, inzwischen klarer, dass der digitale Wandel der Branche auch völlig unvorherge­sehene Chancen biete, wenn sie Risiken nicht scheue und Mediennutz­ern bessere Angebote mache. Ein Satz, den die damalige Chefredakt­eurin der Wirtschaft­sWoche, Miriam Meckel, 2015 bei den Medientage­n München sprach. Thema des Branchentr­effs: „Digitale Disruption“.

Ein Blick auf die Geschichte zeigt übrigens, dass ein Massenmedi­um nicht zwangsläuf­ig von einem innovative­ren verdrängt wird. Das Paradebeis­piel ist hier die Schallplat­te. Man könnte also sagen: „Die Treppenhäu­ser wurden auch nicht abgeschaff­t wegen der Erfindung des Aufzuges.“Oder Grönemeyer zitieren: „Bleibt alles anders“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany