Neu-Ulmer Zeitung

Ulm fühlt den Winterblue­s

Im Charivari spielen ab Donnerstag wieder nationale und internatio­nale Größen in der Begegnungs­stätte

-

Zum 42. Mal veranstalt­et die Begegnungs­stätte Charivari in der Unteren Gaisenberg­bastion ihre Bluestage. Dieses Festival, das zweimal im Jahr über die Bühne geht, hat sich in die Herzen zahlreiche­r Fans in der Region gespielt, weil sie dort nationale und internatio­nale Künstler hautnah erleben können.

Zum Start am Donnerstag, 1. März, gibt es gleich beides: Mit dem 56-jährigen Mike Wheeler kommt einer der angesagtes­ten Vertreter der gegenwärti­gen Chicago-BluesSzene. Er trifft auf den deutschen Bluesgitar­risten Kai Strauss samt Band.

Liebhaber traditione­ller Blueskläng­e dürfen sich am Donnerstag, 8. März, auf ein Gastspiel der Grunting März, mit seiner Band in der Begegnungs­stätte gastiert. Der US-Gitarrist und Singer-Songwriter aus New Jersey, der sich inzwischen in Tennessee niedergela­ssen hat, hat sowohl den Swamp-Rock der Südstaaten als auch die Folk-Blues-Tradition seines Landes im Repertoire. Mit der aktuellen CD „Blue Flame“ist er jetzt auf Tournee.

Ein Fest für alle Bluesfans soll dann am Donnerstag, 29. März, der finale Abend der Konzertser­ie werden: Dann spielen Paul Lamb und seine King Snakes. Insgesamt fünfmal wurden die King Snakes von den Hörern der BBC zur besten britischen Bluesband gewählt. Sie bestechen mit einer Mischung aus Blues, Boogie, Swing und Jump Blues.

Konzertbeg­inn 20.30 Uhr. (az) O

Karten für alle Konzerte im Charivari gibt es im Plattenlad­en Sound Circus Ulm, Frauenstra­ße 40, in Ulm. ist jeweils um

Newspapers in German

Newspapers from Germany