Neu-Ulmer Zeitung

Das passt schon jetzt

- VON MARCUS GOLLING redaktion@nuz.de

Natürlich waren das goldene Zeiten, als das „Brett im Schtoi“Kabarett und Musik ins Erbishofer Dorfwirtsh­aus brachte. Und auch die Jahre im Diepertsho­fer „Schtall“waren für die Kleinkunst­initiative ein Erfolg. Schon jetzt deutet sich an: Der Umzug in den Feststadel beim „Hirsch“könnte das nächste Kapitel in der tollen Geschichte des Vereins werden. Auch wenn mit Weißenhorn die falsche Gemeinde auf dem Attenhofer Ortsschild steht.

Den Organisato­ren ist die Vorfreude auf die neue Ära schon jetzt anzumerken. Denn die schöne Zeit im „Schtall“hat auch Kraft gekostet. Begonnen hat der Verein, um ein bisschen mehr Kultur aufs Dorf zu bringen – schon deshalb, weil die Mitglieder sie selbst vermissten. Sie haben Kabarettis­ten und Musiker verpflicht­et, weil sie diese erleben wollten, und holten das Publikum dazu, um den Spaß zu finanziere­n. Die Freude am Getränkeau­sschank und am Herrichten eines Raumes waren nicht die Ursache für das Engagement der Pfaffenhof­er.

Jetzt, im „Hirsch“, können sie sich wieder ganz auf die Arbeit am Programm konzentrie­ren und den Rest den Gastronomi­e-Profis überlassen. Die wiederum freuen sich ebenfalls über die Bereicheru­ng ihres Angebots. „Brett im Schtoi“und „Hirsch“, das passt schon jetzt. Und von Pfaffenhof­en nach Attenhofen sind es nicht einmal drei Kilometer: An dieser Entfernung wird die Zukunft des Vereins nicht scheitern. Am verkehrten Ortsschild auch nicht. Wolfgang Haffner machte früh Karriere: Er war erst 18, als ihn Albert Mangelsdor­ff zum Mitglied seiner Band erkor. Heute gilt der Franke, der mit Stars wie Al Jarreau, Nils Landgren oder Till Brönner musizierte, als bekanntest­er deutscher Jazzschlag­zeuger. Mit seiner Band gastiert er am Donnerstag, 8. März, um 20 Uhr in der Roxy-Cafébar. Bei seinem neuesten Projekt „Kind Of Spain“verbindet er traditione­lle spanische Musik mit Jazz. Mit Haffner spielen Christophe­r Dell (Vibrafon) Roberto Di Gioia (Piano) und Christian Diener (Bass). (az) O

Karten gibt es bei Blende 22 in Neu Ulm und im Roxy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany