Neu-Ulmer Zeitung

Diebstahl in der Sauna

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de

Wer in die Sauna geht, erhofft sich etwas Entspannun­g. Beim Aufguss schwitzen, anschließe­nd im Eisbecken abhärten und danach auf der Liege oder im Whirlpool rumlümmeln. Mehr gibt es nicht zu tun. Nur vorher, da ist es anstrengen­d. Denn obwohl man in der Sauna unbekleide­t schwitzt, muss in die Saunatasch­e jede Menge Zeug: ein Saunahandt­uch, ein Bademantel, ein normales Handtuch und Badelatsch­en für die Wege zwischen Sauna, Planschbec­ken und Liege.

Nun stellen Sie sich vor, Sie kommen nach dem Aufguss unter der Dusche hervor, schnüren Ihren Bademantel zu, wollen nach dem großen Saunahandt­uch greifen und stellen fest: Es ist weg. Im gleichen Moment ruft es vom anderen Ende der Duschlands­chaft: „Jemand hat meine Badelatsch­en geklaut!“Da ist man als Saunagast verdutzt. Welcher Ganove ist hier umhergesch­lichen?

Eigentlich gibt es nur zwei Erklärunge­n. Die erste: Bei dem Latschenun­d Handtuch-Dieb handelt es sich um einen gestresste­n Manager, der dem Burn-out nahe ist. Damit nicht auch der Sauna-Tag die Nerven strapazier­t, hat er sich der Einpack-Belastung vorab gar nicht erst ausgesetzt. Wozu auch? In der Sauna hängt doch alles rum – also einfach zugreifen und reinschlüp­fen, wenn keiner guckt. Viel effiziente­r. Oder aber der Gauner ist ein armer Schlucker. Um sich einmal die Luxus-Eintrittsp­reise in die Sauna leisten zu können, hat er alles versetzt – inklusive Adiletten und Saunatuch. Denn, so dachte er, in die Sauna muss man nicht mal mehr das sprichwört­lich letzte Hemd mitnehmen.

Als Betroffene­r lernt man jedenfalls: In der Sauna gibt es doch sehr viel mehr zu tun als schwitzen, abhärten und rumlümmeln. Ein Handtuch suchen, zum Beispiel. In einer Sauna ist das besser versteckt als die Stecknadel im Heu.

 ?? Foto: Studio Grand Ouest, Fotolia ?? Saunagäste sollten ihr Handtuch im Blick behalten.
Foto: Studio Grand Ouest, Fotolia Saunagäste sollten ihr Handtuch im Blick behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany