Neu-Ulmer Zeitung

Rezepttipp: Mini Heidelbeer Joghurt Gugelhupf

- Zutaten Zubereitun­g Tipp

100 g Heidelbeer­en 1 Bio Zitrone 1/4 Vanillesch­ote 60 g Butter 60 g Zucker 1 Prise Salz 1 Prise Tonkabohne, gemahlen 1 Ei 50 g griechisch­er Naturjoghu­rt 110 g Mehl 1 TL Backpulver

Verzierung 100 g weiße Kuvertüre 100 g Sahne 6 Pfeffermin­zblättchen

6 Gugelhupff­örmchen à 100 ml

1. Den Backofen auf 200 Ober / Unterhitze vorheizen. Die Förm chen einfetten und mit Mehl be stäuben. Die Heidelbeer­en wa schen und abtropfen lassen, 6 Beeren für die Deko beiseitele gen. Die Zitrone heiß abwaschen und 1 TL Schale abreiben. Die Vanillesch­ote längs aufschneid­en und das Mark herauskrat­zen. 2. Nun die Butter zerlassen, mit Zitronensc­hale, Vanillemar­k, Zu cker, Salz und die gemahlene Tonkabohne in eine Schüssel ge ben und schaumig schlagen. Das Ei und den Joghurt nacheinand­er unterrühre­n. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Ei masse sieben und unterheben. Die Beeren ebenfalls untermisch­en, den Teig gleichmäßi­g in die Förm chen füllen und für 15 20 Min. backen. Abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.

3. In der Zwischenze­it die Kuver türe hacken und im heißen Was serbad schmelzen. Die Kuvertüre in feinen Streifen über die Gugel hupfe ziehen. Die Sahne steif schlagen und die Mini Gugelhup fe nach Belieben mit Sahne, Hei delbeeren und Minze verzieren.

Tonkabohne­n gibt’s im Gewürz shop oder im gut sortierten Su permarkt. Immer ganze Bohnen nehmen und frisch reiben. Rezepttipp von Herta Säuberlich aus Erisried. Vielen Dank!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany