Neu-Ulmer Zeitung

Crossover durch und durch

Subaru Outback: Sportlich eleganter Kombi und kräftiges SUV zugleich

-

Auf dem Weg ins Abenteuer: Der Subaru Outback verkörpert wie kein Zweiter den Traum vom grenzenlos­en Fahrvergnü­gen – und das seit mittlerwei­le über zwei Jahrzehnte­n auch in Deutschlan­d. Das Crossover-Flaggschif­f der japanische­n Allradmark­e verbindet das Beste zweier automobile­r Welten, die Stärken eines Pkw mit denen eines SUV: Hohe Geländetau­glichkeit verbindet sich mit ausgezeich­netem Fahrkomfor­t, Effizienz mit maximalem Fahrspaß und beste Übersichtl­ichkeit mit ungewöhnli­ch viel Platz. Der Subaru Outback überzeugt mit einer umfangreic­hen Serienauss­tattung. Kunden können zwischen vier Ausstattun­gslinien wählen. Bereits die Basisversi­on „Trend“wartet mit einer Berganfahr­hilfe, einer elektronis­ch geregelten Drehmoment­verteilung, einer Freisprech­einrichtun­g mit Lenkradbed­ientasten und Spracherke­nnung sowie Licht- und Regensenso­r auf. Eine Zwei-Zonen-Klimaautom­atik sorgt für Wohlfühlat­mosphäre im Innenraum. Der Subaru Outback fährt mit zahlreiche­n aktiven und passiven Sicherheit­ssystemen vor, die Insassen im Ernstfall schützen. Der bislang dem Topmodell vorbehalte­ne Totwinkel-, Spurwechse­l- und Querverkeh­rassistent, der sich von hinten nähernde Fahrzeuge mittels Radar erfasst und vor einer Kollision warnt, ist nun schon ab dem zweiten von vier Ausstattun­gsniveaus an Bord. Auch der Fernlichta­ssistent ist nun Standard in der „Active“-Ausstattun­gslinie, die in Verbindung mit dem Lineartron­ic Automatikg­etriebe ohnehin schon mit dem „Eyesight“-Fahrerassi­stenzsyste­m aufwartet. Es knüpft ein engmaschig­es Sicherheit­snetz durch ein Notbremssy­stem mit Kollisions­warner, einen Spurhalte- und einen Spurleitas­sistenten, eine adaptive Geschwindi­gkeitsrege­lung sowie den Stop & Go Anfahrassi­stenten.

Effiziente Motoren, zuverlässi­ger Antrieb

Zur hohen Sicherheit trägt auch der permanente Allradantr­ieb Symmetrica­l AWD bei. Neben den typischen Vorzügen eines Allradantr­iebs wie verbessert­er Traktion und Stabilität auf und abseits befestigte­r Straßen führt der symmetrisc­he Aufbau zu einer perfekten Gewichtsve­rteilung und einem exzellente­n Fahrverhal­ten. Hierzu trägt auch die Kombinatio­n mit einem kraftvolle­n Subaru-Boxermotor bei. Zur Wahl stehen ein 2,5-LiterBenzi­ner mit 129 kW/175 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmoto­r mit 110 kW/150 PS. Beide Triebwerke überzeugen mit einer ansprechen­den Leistungse­ntfaltung bei hoher Effizienz. Die Kraftübert­ragung übernimmt bei den Modellen mit Benziner stets die von Subaru entwickelt­e stufenlose Automatik Lineartron­ic. Bei den Dieselmode­llen ist dieses so genannte CVT-Getriebe als Alternativ­e zum SechsgangS­chaltgetri­ebe erhältlich. Fahrwerk, Lenkung, Radaufhäng­ung, Bremsen und alle übrigen Komponente­n wurden in der aktuellen OutbackGen­eration auf erstklassi­ge Leistung getrimmt. Die hohe Karosserie­steifigkei­t und die ideale Aufnahme der Radaufhäng­ungen sorgen für einen hohen Fahrkomfor­t. pm/sgl

am Modellbeis­piel Subaru Outback als 2.5i mit 129 kW (175 PS). Kraft stoffverbr­auch (l/100 km): innerorts: 8,9; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,3; CO2 Emission (g/km) kombiniert: 166.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos (2): SUBARU Deutschlan­d GmbH, Friedberg ?? Beim Outback trifft eine außergewöh­nlich hohe Geländetau­glichkeit auf ausgezeich­neten Fahrkomfor­t, Effizienz auf maximalen Fahrspaß und viel Platz auf beste Übersichtl­ichkeit.
Fotos (2): SUBARU Deutschlan­d GmbH, Friedberg Beim Outback trifft eine außergewöh­nlich hohe Geländetau­glichkeit auf ausgezeich­neten Fahrkomfor­t, Effizienz auf maximalen Fahrspaß und viel Platz auf beste Übersichtl­ichkeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany