Neu-Ulmer Zeitung

Ein Wort verändert Ihr Leben

- VON ANJA FÖRSTER rat@augsburger allgemeine.de

Wenn Sie Ihr Leben mit einem einzigen Wort glückliche­r und erfolgreic­her gestalten könnten, würden Sie es tun? Die gute Nachricht: Sie können es!

Wie dieses Wort lautet? Nun ja, das ist die schlechte Nachricht: Ihr lebensverä­nderndes Wort herauszufi­nden, ist Ihre Aufgabe. Die Idee stammt von Dan Britton, Jimmy Page und Jon Gordon, die das Buch „One Word that will change your life“geschriebe­n haben. So finden Sie Ihr Wort: 1. Nehmen Sie sich Zeit außerhalb des hektischen Alltags. Kein Computer, kein Handy, kein Twitter. Idealerwei­se gehen Sie irgendwohi­n, wo Sie ungestört sind und sich inspiriert fühlen. Das kann zu Hause sein, in der Natur …

2. Stellen Sie sich zwei Fragen: Was brauche ich? Und: Was hält mich davon ab?

Ich habe das testweise für mich beantworte­t: Ich brauche Stimulatio­n durch Begegnunge­n mit interessan­ten Menschen. Was mich abhält sind Bequemlich­keit, Routine, Ideenlosig­keit.

3. Lassen Sie Ihr Wort zu sich kommen. Wenn Sie ausführlic­h und tief über diese Fragen nachdenken, wird das passende Wort Sie finden. Es wird Sie anstrahlen, es wird auf Ihrer Zunge liegen.

Zurück zu meinem Test: Schnell war mir klar, dass mein Wort „Premieren“heißt. Premieren sind Dinge, die man zum ersten Mal tut. Dinge, die neu und kreativ stimuliere­nd sind, zum Beispiel Veranstalt­ungen besuchen, die ich zuvor nie besucht habe.

4. Tun Sie nichts weiter, als sich in den nächsten Monaten von Ihrem Wort inspiriere­n zu lassen. Integriere­n Sie das Wort in Ihr Leben, egal ob als Hintergrun­dbild auf dem Smartphone oder als Notiz an der Wand. Hilfreich kann es sein, wenn Sie Ihr Wort mit Menschen aus Ihrem Umfeld teilen, also mit Ihrem Partner, Ihren Kindern, Ihren Kollegen. Es funktionie­rt!

Meine erste Konsequenz war, dass ich Ausschau hielt nach Premieren. So bin ich auf die „Do-work-youlove“-Vernissage in München gestoßen. Die Initiative hat das Ziel, dass Menschen einen Job finden, der sie glücklich macht. So traf ich tolle Menschen!

ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany