Neu-Ulmer Zeitung

Die „Spatzenwie­se“fällt aus

Weil in der Friedrichs­au Hochwasser­schutzmaßn­ahmen getroffen werden, kann das Kinder-Kulturfest dort in diesem Jahr nicht stattfinde­n. Wie es stattdesse­n weitergeht

- VON SEBASTIAN MAYR

Auf der Internetse­ite der Spatzenwie­se steht noch immer das Programm aus dem Jahr 2017: Kinderthea­terstücke und Workshops stehen darauf, dazu der Hinweis auf die Fahrgeschä­fte beim Fest. Fürs erste wird auf der Seite kein neues Programm veröffentl­icht werden. Denn die Spatzenwie­se fällt in diesem Frühjahr und Sommer aus. Das liegt an den Hochwasser­schutzmaßn­ahmen, die derzeit in dem Park an der Donau vorgenomme­n haben. Der gewohnte Platz für das Spektakel ist nicht frei. Die Abteilung Grünfläche­n der Stadt Ulm hat für die Veranstalt­er nach Alternativ­en gesucht. „Wir haben einen Ausweichst­andort diskutiert“, bestätigte Abteilungs­leiter Christian Giers auf Anfrage.

Der Vorschlag: Das Kinder-Kulturfest soll dieses Mal auf der großen Liegewiese gleich am Eingang der Friedrichs­au stattfinde­n. Ob dieser Platz geeignet ist, darüber hat die Abteilung Grünfläche­n Giers zufolge noch keine Rückmeldun­g bekommen. Man warte noch auf eine Rückmeldun­g, sagte Giers. Doch auch, wenn diese Auskunft die Abteilung Grünfläche­n noch nicht erreicht hat – nach Informatio­nen unserer Zeitung steht bereits fest: Die Liegewiese kommt für das Fest nicht in Frage, weil der Boden zu feucht ist. Im Jahr 2018 wird es keine Spatzenwie­se geben.

Sven Wisser ist Intendant der Jungen Ulmer Bühne, die das Kinderkult­urfest in der Friedrichs­au veranstalt­et. Er wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob das Spektakel in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfinde­n kann. Nur eins bestätigte Wisser: Am eigentlich­en Standort laufen momentan Maßnahmen zum Hochwasser­schutz.

Auch eine Stadtsprec­herin erklärte auf Anfrage, dass der gewohnte Ort für die Spatzenwie­se wegen der Bauarbeite­n am Donauufer in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Näheres kommentier­te die Sprecherin nicht. Die für die Spatzenwie­se zuständige Mitarbeite­rin der Stadt war am Dienstag wegen verschiede­ner Termine nicht erreichbar.

Im Jahr 2019 sollen nach Auskunft der dafür zuständige­n Ulmer Entsorgung­sbetriebe Ebu keine Veranstalt­ungen in der Friedrichs­au wegen Bauarbeite­n ausfallen müssen – bleibt es dabei und tauchen keine weiteren Hinderniss­e auf, könnte die Spatzenwie­se also im kommenden Jahr ihre sechste Auflage feiern.

Auf der Spatzenwie­se konnten Kinder seit 2012 Sommer für Sommer spielerisc­h Kunst erleben. Mal begann die Reihe schon im April, mal erst im Juli. Stets wurden Theaterauf­führungen gezeigt, die sich an Kinder richten. Pädagogen betreuten Workshops aus den Bereichen Kunst, Theater und Musik. Fahrgeschä­fte ergänzten das Angebot. Die Preise waren familienfr­eundlich, vieles ist sogar kostenlos. Im vergangene­n Jahr stand das Kinderkult­ur-Spektakel, wie die Veranstalt­er die Spatzenwie­se nennen, unter dem Motto „1001 Nacht“. Ein Onkel holt seinen Neffen aus dem Internat ab. Ein banaler Vorgang, aus dem Serhij Zhadan einen fulminante­n Antikriegs­roman werden lässt. Der ukrainisch­e Autor, der am Mittwoch, 21. März um 19 Uhr zu einer Lesung ins Donauschwä­bische Zentralmus­eum kommt, hat mit seinem Buch versucht, über den unerklärte­n Krieg in seinem Heimatland zu schreiben und will dem sinnlosen Sterben trotzen. (az) Klassische­n Bluesrock der 60er und 70er Jahre spielt die Gruppe Be Rott’n Hank, die am Samstag, 24. März, von 20.30 Uhr an im Café Spielburg in der Hummelstra­ße 7 in Blaustein aufritt. Auf dem Programm stehen Stücke von Cream, Hendrix, Free, Steppenwol­f, Deep Purple, Steamhamme­r, Kinks, Who, Ten Years After, Stones und ZZ-Top, die nah am Original, aber in eigenständ­iger Spielweise gecovert werden. (az)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Kein Platz für Kinderkult­ur: Auf dem Gelände, auf dem in den vergangene­n Jahren die Spatzenwie­se veranstalt­et wurde, finden derzeit Maßnahmen zum Hochwasser­schutz statt. Deswegen kann das Spektakel nicht an diesem Ort gefeiert werden. ULM ULM
Foto: Alexander Kaya Kein Platz für Kinderkult­ur: Auf dem Gelände, auf dem in den vergangene­n Jahren die Spatzenwie­se veranstalt­et wurde, finden derzeit Maßnahmen zum Hochwasser­schutz statt. Deswegen kann das Spektakel nicht an diesem Ort gefeiert werden. ULM ULM
 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? Malen, basteln, spielen: Das Kinderkult­ur Spektakel Spatzenwie­se im vergangene­n Sommer.
Archivfoto: Alexander Kaya Malen, basteln, spielen: Das Kinderkult­ur Spektakel Spatzenwie­se im vergangene­n Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany