Neu-Ulmer Zeitung

Als Mitbringse­l gab es Kürbisse statt Prosecco

-

Stimmt. Der eigene Schweiß ist halt noch wertvoller als die Euros, die man zum Biomarkt trägt.

„Gärtnern ist Teilen“, wie mir mal die Besitzerin des englischen Gartens Kiftsgate (genau, der mit der berühmten Kletterros­e) erklärt hat. Ich finde: Es ist Geben und Nehmen – Kürbisse geben und Bohnenkrau­t nehmen in meinem Fall. Irgendwie lernte ich vom Gärtnern also was fürs Leben. Das Schönste waren aber tatsächlic­h die erträumten Abende, an denen ich nach der Arbeit zum Acker ging, hackte, goss, erntete und danach in den See springen konnte. Allerdings war ich dann daheim meistens so k. o., dass es mit dem Kochen nichts mehr wurde. Trotzdem sind die Einmachglä­ser und Gefriertru­hen irgendwie ganz schön voll geworden. Und ich zehre immer noch davon.

Neulich habe ich in der hintersten Ecke des Kühlschran­ks ein Glas Tomatenchu­tney entdeckt – und mit ihm die Erinnerung an die heißen Sommertage. Und dann saßen wir am Küchentisc­h, auf den Tellern eine Zucchini-Tarte. Mit zu wenig Zucchini, merkte Herr Bohne an. Und schon dachten wir wehmütig an die Zucchini-Schwemme 2017. Trotzdem wollten wir in diesem Sommer nicht mehr beim Projekt dabei sein. Zu viel anderes stand an. Außerdem zog „Meine Ernte“vom Friedberge­r See an die Umgehungss­traße – nun ja. Aber wir hatten viel gelernt in unserem Gartenjahr, unter anderem langfristi­g zu planen. Das Ziel ist daher jetzt ein gemeinsame­r Schreberga­rten. Schrebern ist schließlic­h die heute zu Unrecht belächelte Urform des Urban Garding.

Doch dann passierte etwas Unerwartet­es. Wie es halt beim Gärtnern so geht. Familie Bohne hat Freunde, die Familie Erbse. Und die haben einen großen Garten. 30 Quadratmet­er davon sind schon umgegraben für einen Gemeinscha­ftsgarten auf Privatgrun­d. Nicht von mir, sondern vom praktisch veranlagte­n Teil der Mannschaft, gebe ich zu. Ich ziehe derweil Pflänzchen vor und hoffe, dass die 2017 selbst genommenen Samen vom Salat „Roter Stern“keimen. Und ich bin zu spät dran mit den Tomaten. Panik! Haben Sie noch welche übrig? Ich tausche auch gegen Kornblumen.

 ??  ?? Es gab Rückschläg­e im Gartenjahr. Die Radieschen gehörten nicht dazu.
Es gab Rückschläg­e im Gartenjahr. Die Radieschen gehörten nicht dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany