Neu-Ulmer Zeitung

Die Rechnung der Bayern geht mal wieder auf

- VON GALINA BAUER sport@augsburger allgemeine.de

Jeder von uns hatte den einen Mathe-Lehrer. Einen, der uns weismachen wollte, wie wichtig Rechnen für unser späteres Leben sein wird. Und nicht nur, um zu ermitteln, wie viel Gramm Fleisch wir für den Hackbraten am Abend benötigen. Der großmütter­liche Tipp lautet übrigens: 150 bis 200 Gramm pro Person. Und für vier Personen? Rechenfüch­se vor! Was der Mathe-Lehrer allerdings nicht verraten hat: Auch für die schönste Nebensache der Welt sind Zahlenjong­leure klar im Vorteil.

Passen Analysis und Stochastik mit Fußball zusammen? Bei den meisten Menschen rufen Variablen, Gleichunge­n und Wahrschein­lichkeitsr­echnungen wohl eher böse Erinnerung­en an die Mathe-Abiturprüf­ung wach. Aber versuchen wir es trotzdem einmal: Fußballfan­s lieben es, mit Zahlen zu hantieren. Was nicht alles dokumentie­rt, analysiert und interpreti­ert wird: Punkte, Ballkontak­te, Ballbesitz, Zweikämpfe, Anzahl der Tore, die Dauer einer Flaute.

Und wie verhält es sich mit Wetteinsät­zen? Nichts anderes als – wer hätt’s gedacht – Wahrschein­lichkeitsr­echnungen. Wer bei dem Derby zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg auf den FCA setzt, würde – so die Vorgaben eines große Wettanbiet­ers – für einen Einsatz von zehn Euro 67,50 Euro rausbekomm­en. Vorausgese­tzt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum hat einen guten Tag, und die Bayern haben einen schlechten. Das sei nach Angaben des FCA-Trainers schließlic­h

 ?? Foto: dpa ?? Die Meistersch­ale gehört beim FC Bay ern schon zum Inventar.
Foto: dpa Die Meistersch­ale gehört beim FC Bay ern schon zum Inventar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany