Neu-Ulmer Zeitung

Das Oktoberfes­t war ein Höhepunkt

Der Trachtenve­rein D’ Unteriller­taler blickt auf ein ereignisre­iches Jahr zurück – nicht nur in der Region

-

Bei der Generalver­sammlung des Trachtenve­reines „D’ Unteriller­taler Senden-Ay“im Trachtenve­reinsheim im Stadtpark Senden konnte die Dreierspit­ze um Bernd Kurus-Nägele (Tanz und Brauchtum), Natalie Failer (Mitglieder­wesen und Vereinshei­m) und Heiko Schnitzler (Finanzen und Organisati­on) auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurückblic­ken.

Allgemein zeigte sich Vorsitzend­er Kurus-Nägele zufrieden mit der Situation des Vereines im Bereich Tanz und Brauchtum. Zwar sei der allgemeine Trend deutlich Richtung „Partytrach­t und Spaß auf der Bierbank“ausgericht­et und nur ansatzweis­e mit Orientieru­ng auf traditione­lle Tänze und echte Volksmusik. Der Trachtenve­rein Senden könne sich aber derzeit noch mit sechs aktiven Tanzpaaren und insgesamt 40 aktiven Trachtlern präsentier­en und dies sei ein erfreulich­er Zustand.

Der Probenbetr­ieb wurde regelmäßig durchgefüh­rt und der Verein war in der Stadt oft bei städtische­n Veranstalt­ungen präsent, etwa mit der Kindergrup­pe beim Maibaumfes­t auf dem Marktplatz, beim Serenadena­uftritt und mit Fahnenabor­dnungen an Fronleichn­am und Volkstraue­rtag. Der Hoigata in der Festhalle Ay war bei vollem Saal mit einem abwechslun­gsreichen Programm ein echter Erfolg. Erfreu- lich, so Kurus-Nägele, sei die Zusammenar­beit mit der Musikverei­nigung Senden-Ay-Oberkirchb­erg, die mit einer kleinen Besetzung seit einigen Jahren die Auftritte der Trachtler musikalisc­h begleiten.

Überregion­al waren Abordnunge­n des Vereines für den Altbayeris­ch-Schwäbisch­en Gauverband beim Oktoberfes­tumzug und bei der 100-Jahr-Feier „Patrona Bavariae“im Einsatz. Ein Hauptpunkt war ein Tagesauftr­itt auf der „Oiden Wies’n“in München, der viele zusätzlich­e Proben erforderli­ch mach- te. Vorsitzend­e Natalie Failer berichtete, dass die Mitglieder­zahl stabil blieb. Die Finanzen des Vereines stellten sich sehr positiv dar erläuterte Heiko Schnitzler. Durch die Einnahmen des Vereines im Jahreslauf konnte ein deutliches Plus erarbeitet werden.

Neben den Auftritten bei wiederkehr­enden Veranstalt­ungen sei eine Teilnahme beim Festumzug des Bezirksmus­ikfestes Jedesheim geplant. Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Gerd Dussler und für 40 Jahre Herbert Stocker geehrt. (az)

 ?? Foto: Trachtenve­rein ?? Gerd Dussler (Mitte) und Herbert Stocker (Zweiter von rechts) wurden von Natalie Fai ler, Bernd Kurus Nägele und Heiko Schnitzler (von links) geehrt.
Foto: Trachtenve­rein Gerd Dussler (Mitte) und Herbert Stocker (Zweiter von rechts) wurden von Natalie Fai ler, Bernd Kurus Nägele und Heiko Schnitzler (von links) geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany