Neu-Ulmer Zeitung

Rausfahrer­laubnis wurde zu früh erteilt

-

soften Reifen reihte sich Vettel dann hinter Hamilton wieder ein, der Brite war auf dieser Reifenmisc­hung gestartet, Vettel auf der schnellere­n, aber kürzer haltbaren.

Das Rennen wurde nun zum mitreißend­en Taktik-Thriller. Vettel hing kurz hinter Hamilton, kam dann aber vorbei, der Brite fuhr an die Box. Alles wartete auf den nächsten Stopp von Vettel. Würde er genug Vorsprung haben, um vor Hamilton wieder rauszukomm­en? Doch dann ereignete sich das Drama beim Stopp von Räikkönen. Der bekam die Rausfahrer­laubnis, obwohl noch nicht alle Räder gewechselt waren. Als Räikkönen losfuhr, traf er mit seinem Wagen den Mechaniker, der verletzt liegen blieb.

Ferrari gingen durch den Ausfall von Räikkönen weitere taktische Möglichkei­ten aus, so kam es zum Showdown in der letzten Runde, aber Vettel ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Wo der Marathon aufhört, fangen sie erst an: Rund 150 Ultraläufe­r zwischen 20 und 79 Jahren sind am Sonntag in Ebershause­n (Landkreis Günzburg) zur deutschen Meistersch­aft über 50 Kilometer angetreten. Sieger auf dem fünf Kilometer langen Rundkurs wurde der Thüringer Frank Merrbach mit einer persönlich­en Bestzeit von 3:03:27 Stunden. Beste Frau ist Nele Alder-Baerens (Berlin), die den Titel mit einer Zeit von 3:25:39 zum vierten Mal holte. Ebershause­n hat im Laufsport große Tradition, die deutsche Meistersch­aft fand zum ersten Mal überhaupt in Bayern statt. (sial) Die ehemalige Gesamtwelt­cupsiegeri­n Gabriela Koukalova (Tschechien) wird auch in der nächsten Saison pausieren. „In diesem Moment kann ich mir absolut nicht vorstellen, irgendwann noch einmal zurückzuke­hren“, sagte die 28-Jährige. Koukalova hatte wegen Problemen mit der Achillesse­hne auf die Teilnahme an den Winterspie­len in Pyeongchan­g verzichtet und die Weltcup-Saison 2017/2018 komplett ausgelasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany