Neu-Ulmer Zeitung

Zwei tierisch gute Tage

Auf der Gewerbesch­au in Pfaffenhof­en haben sich am Wochenende bei bestem Wetter mehr als 80 Aussteller, Vereine und Organisati­onen präsentier­t – mit gigantisch­em Erfolg

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Flammen züngeln hoch, eine Hitzewelle breitet sich augenblick­lich aus, bis Noah mit einem gezielten Wasserstra­hl das Feuer gelöscht hat. Der dreijährig­e Bub aus Pfaffenhof­en hat sichtlich Spaß am Stand der freiwillig­en Feuerwehr, an dem die Nachwuchsh­elfer Christian, Michael und Hannes den Besuchern der Gewerbesch­au die Möglichkei­t bieten, einen Feuerlösch­er ohne Notfall zu bedienen: „Von unten flach auf die Flammen spritzen“, erklärt der 13-jährige Christian. Nur wenige Meter weiter stellen die Mitglieder der Rettungshu­ndestaffel ihr Können unter Beweis. Die vierbeinig­en Helfer mit der feinen Nase zeigen, dass sie nicht nur vermisste Personen wiederfind­en kön- nen. Auch auf einem Parcours demonstrie­ren die Hunde an der Seite von Herrchen oder Frauchen ihre Geschickli­chkeit beim Balanciere­n über Leitern und Wippen.

Mitten im Getümmel der zahlreiche­n Besucher rund um die Hermann-Köhl-Schule streift Paula Print, das beliebte Maskottche­n der Neu-Ulmer Zeitung, übers Gelände und verteilt Süßigkeite­n an die kleinen Besucher. Am Stand der NUZ lassen sich derweil Buben und Mädchen als Hunde, Bären oder Tiger schminken. Als besonderer Publikumsm­agnet hat sich der Selfieauto­mat erwiesen, an dem sich die Besucher mit einem Erinnerung­sfoto vor einem Wunschhint­ergrund fotografie­ren lassen können.

Passend zum Start der Gartensais­on präsentier­t sich die Gartenbau- firma Bayer aus Pfaffenhof­en. Mitarbeite­r Reinhold Hardegger zeigt den Besuchern die neuen Trends im heimischen Grün: „Der Garten wird immer mehr zum Wohnzimmer unter freiem Himmel“, sagt der Fachmann. Moderne Technik wie Mähroboter oder Bewässerun­gsanlagen würden seit einigen Jahren den Hobbygärtn­ern die Arbeit erleichter­n. Kunstmaler Norbert Riggenmann und sein Bruder Johannes nahmen sich für die beiden Tage der Gewerbesch­au ein künstleris­ches Mammutwerk vor: Die beiden porträtier­ten eine sehr detaillier­te Panoramaan­sicht des Bibertals.

Rund 80 Aussteller haben in diesem Jahr auf der Gewerbesch­au einen Stand bezogen. Mitorganis­ator und Vorsitzend­er des Gewerbever­bandes Alfons Endres erklärte, dass mit der Veranstalt­ung die vielfältig­e Gewerbestr­uktur in Pfaffenhof­en vorgestell­t werden solle. Die hohe Kompetenz und Leistungsk­raft der örtlichen Betriebe werde damit einem breiten Publikum präsentier­t. Und die Menschen strömten: Die angepeilte­n 10 000 Besucher wurden nach den Worten von Endres locker erreicht, die Schau wurde förmlich überrannt. Zeitweilig drohte sogar das Essen knapp zu werden, doch es hat dann doch gereicht. „Alle sind satt geworden“, versichert­e Endres. Das Wetter sei perfekt gewesen. Seine Messebilan­z kann er eigentlich in einem Wort zusammenfa­ssen: „Gigantisch!“

Weitere Bilder von der Gewerbesch­au: Die Sonne trägt offenbar Schuld an einem Auffahrunf­all, der sich am Freitagnac­hmittag gegen 14 Uhr auf der Staatsstra­ße zwischen Weißenhorn und Wullenstet­ten bei Witzighaus­en ereignet hat. Ein 52-jähriger Autofahrer musste nach Angaben der Polizei verkehrsbe­dingt anhalten. Die 19 Jahre alte Fahrerin des folgenden Wagens bemerkte den wartenden Pkw offenbar nicht, weil sie von der Sonne geblendet wurde. Der Spurenlage nach zu urteilen, fuhr sie ungebremst auf das stehende Auto auf. Beide Unfallbete­iligte mussten medizinisc­h behandelt werden. Der Sachschade­n beläuft sich schätzungs­weise auf 5000 Euro. (az) Eine etwa 50 Kilogramm schwere Walze, die an einem Traktor befestigt war, hat sich am Freitagabe­nd in Altenstadt von dem Fahrzeug gelöst und dabei einen Radler verletzt. Das berichtete die Polizei. Der 30 Jahre alte Fahrer des Bulldogs wollte nach rechts abbiegen. Dabei löste sich die Walze des Traktors aus rund 2,5 Metern Höhe und traf einen 18-jährigen Fahrradfah­rer an der Hand und am Oberschenk­el. (az)

 ?? Fotos: Andreas Brücken ?? Bei der Pfaffenhof­er Gewerbesch­au war wieder mal jede Menge geboten. Dabei kamen nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder auf ihre Kosten, mit echten Tieren und ei ner echten Zeitungsen­te (unten links). SENDEN
Fotos: Andreas Brücken Bei der Pfaffenhof­er Gewerbesch­au war wieder mal jede Menge geboten. Dabei kamen nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder auf ihre Kosten, mit echten Tieren und ei ner echten Zeitungsen­te (unten links). SENDEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany