Neu-Ulmer Zeitung

Musikverei­n wählt neuen Vorstand

Vorsitzend­er Markus Fritsch wird von den Anwesenden in seinem Amt bestätigt. Langjährig­e Mitglieder werden für ihre Treue geehrt

-

Der Musikverei­n Nersingen hat bei seiner jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng einen neuen Vorstand gewählt – und langjährig­e Mitglieder geehrt. Zuvor ging Vorsitzend­er Markus Fritsch in seinem Bericht auf die 30 öffentlich­en und traditione­llen Auftritte im vergangene­n Jahr ein.

Hierbei ließ er besonders das Jubiläumsf­est anlässlich des 60- bzw. 90-jährigen Bestehens der Trachtenka­pelle und des Musikverei­ns im Juli sowie den Besuch bei der Trachtenka­pelle Ebene Reichenau im November Revue passieren. Fritsch berichtete außerdem von den kommenden Monaten, in denen der Terminkale­nder schon wieder sehr gut gefüllt ist.

Dirigent Rupert Flitsch blickte ebenfalls auf ein erfolgreic­hes Musikerjah­r zurück. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Jahreskonz­ert im März dieses Jahres und lobte die Leistungen der Musiker. Barbara Endres berichtete als Jugendleit­erin von den regelmäßig­en Auftritten der Jugendkape­lle und des Kinderorch­esters im vergangene­n Jahr. Besonders erwähnensw­ert waren hierbei die Teilnahme des Kinderorch­esters bei einem Wettbewerb, der Dirigenten­wechsel und die Wahl der neuen Vorstände Florian Soor und Kilian Schleier. Endres bedankte sich für die vergangene­n zehn Jahre und gab der Mitglieder­versammlun­g bekannt, dass sie ihr Amt niederlege­n werde. Ihr Nachfolger im Amt als Jugendleit­er ist Kilian Schleier. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Markus Fritsch ● ● Ley ● ● ● ● Stefan Ley ● ● Walenta

Reiner Noll wurde für seine 50-jährige Mitgliedsc­haft im Verein geehrt. Außerdem erhielten für besondere Dienste folgende Personen ein Präsent vom Musikverei­n Nersingen: ● Johannes und Stefan Ley, Michael Bosch und Barbara Endres ● Galler ● Klaiber

Erhard Walter wurde zum Ehrenmitgl­ied des Musikverei­ns Nersingen ernannt. (az) Johannes Lena Tuncer Feline Mußotter Kilian Schleier Michael Bosch, Manfred Lipp Andrea Galler, Karoline Andrea Anton

Über ein aktives sportliche­s Vereinsleb­en berichtete Jürgen Herzog, Leiter der Tennisabte­ilung im Spiel- und Sportclub Illerberg. Stolz kann die Abteilung auf ihre Jugendarbe­it sein. Denn von 215 Mitglieder­n sind 61 unter 20 Jahre alt. Das spricht einem Anteil von nahezu 30 Prozent. Auch finanziell sei die Abteilung gut aufgestell­t, so Herzog. Der vierte Tennisplat­z sei nach sieben Jahren vollständi­g bezahlt. Damit ist die Abteilung schuldenfr­ei. Das dies so ist, verdanke man dem eigenen Engagement und der Unterstütz­ung durch die Stadt Vöhringen, den Landkreis, Bayerische­n Landesspor­tverband sowie Spenden. Immerhin hatten der Bau des vierten Platzes und die Neuverlegu­ng der Platten eine Investitio­nssumme von 61 500 Euro erfordert.

Im Anschluss an die Verbandsru­ndenspiele stand mit den Vereinsman­nschaften im Juli ein weiterer Saisonhöhe­punkt an. Die Spiele wurden über einen Zeitraum von 14 Tagen von Jugendlich­en und Erwachsene­n gleichzeit­ig ausgetrage­n. Die Beteiligun­g sei bei der Jugend wie auch bei den Erwachsene­n erfreulich hoch gewesen, sagte Herzog. So konnten in fast allen Altersklas­sen Wettkämpfe ausgetrage­n werden. Auch Doppel- und MixDiszipl­inen hatten ein großes Teilnehmer­feld. Dass sich zahlreiche Zuschauer zu den Matches einfanden, zeige auf, wie interessan­t auch lokaler Tennisspor­t sein könne.

Im August wurde zum dritten Mal das bei den Jugendlich­en beliebte Tenniscamp durchgefüh­rt, berichtete Herzog. 20 Mädchen und Buben nahmen daran teil, die wiederum von zehn Jugendlich­en betreut wurden. Nach Spiel und Spaß gab es abends Lagerfeuer­romantik.

Rolf Idler und Julian Walcher sprachen über die Verbandsru­ndenspiele. Es gab drei Meistertit­el für die Bambini U 12, die Mädchen U 16 und die Damen. Die Bambini wurden Meister in der Bezirkskla­sse 2, die Mädchen erreichten ungeschlag­en Platz 1 in der Bezirkskla­sse und in der Kreisklass­e schafften die Damen den 1. Platz und stiegen in die Bezirkskla­sse 2 auf. Aber auch die Ergebnisse der Herren können sich sehen lassen.

Zweite Plätze erreichten die Mannschaft­en Herren 2 und die Herren 50. In diesem Jahr sind in der Verbandsru­nde acht Mannschaft­en des SV vertreten. (ub)

 ?? Foto: Felix Oechsler ?? Der neue Vorstand des Musikverei­ns Nersingen mit Vorsitzend­em Markus Fritsch (Vierter von links) und dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Johannes Ley (Fünfter von links).
Foto: Felix Oechsler Der neue Vorstand des Musikverei­ns Nersingen mit Vorsitzend­em Markus Fritsch (Vierter von links) und dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Johannes Ley (Fünfter von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany