Neu-Ulmer Zeitung

Jetzt ist wieder Bärlauch-Zeit

- VON AILEEN KAPITZA, DPA rat@augsburger allgemeine..de

Von März bis Mai sprießt er vor allem auf feuchten Waldböden und zählt zweifelsoh­ne zu den aromatisch­en Highlights im Frühling: Bärlauch. Der wilde Bruder des Knoblauchs schmeckt bis zu zwei Tage nach der Ernte am intensivst­en, lässt sich aber auch mühelos einfrieren. So kann man ihn auch außerhalb der Saison genießen und Stiele entfernen. Anschließe­nd grob zerkleiner­n und mit 2 EL Olivenöl und einer Prise Salz und Pfeffer pürieren oder im Mörser zerstoßen. Das ganze Brot mittig auf Backpapier oder Aluminiumf­olie legen und vorsichtig bis zur unteren Kruste längs und quer einschneid­en. Die Butter in dünne Scheiben schneiden und mit dem Bärlauchöl und dem Käse in den Brotrillen verteilen. Das Brot im Backpapier einwickeln und 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen, anschließe­nd öffnen und für weitere zehn Minuten rösten, bis der Käse eine leichte goldgelbe Färbung angenommen hat. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Angesichts drohender Fahrverbot­e und der Unklarheit bei der Diesel-Nachrüstun­g empfehlen Anwälte betroffene­n Autofahrer­n, ihre rechtliche­n Ansprüche geltend zu machen. „Wir setzen jetzt voll auf Klagen“, sagte der Anwalt und frühere Bundesinne­nminister Gerhart Baum. Der Rechtsanwa­lt Julius Reiter fügte hinzu, die Landgerich­te entschiede­n „zunehmend verbrauche­rfreundlic­h“.

Besitzer von VW-Dieseln müssen sich beeilen: Ende des Jahres droht eine Verjährung, daher sollten Ansprüche bis Ende Juni angemeldet werden.

Denkbar sind Klagen wegen Betrugs und sittenwidr­iger vorsätzlic­her Schädigung. Möglich sei die Rückabwick­lung eines Kaufvertra­gs – aber auch Entschädig­ungszahlun­gen oder ein Neuwagen könnten Ergebnisse eines Prozesses sein. Dieselfahr­er können unter www.dieselverh­andlung.de ihre Ansprüche prüfen.

 ?? Foto: Aileen Kapitza, dpa ?? Geschmackl­ich aufgewerte­t: Brot mit Bärlauch.
Foto: Aileen Kapitza, dpa Geschmackl­ich aufgewerte­t: Brot mit Bärlauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany