Neu-Ulmer Zeitung

Thematik von Geheimnis und Abgrund

-

hatten Anna Clementi als Sprecherin, Sopranisti­n Maria Rosendorfs­ky und Antonis Anissegos (Klavier) und Jürgen Grözinger (Percussion) mit zu Klangstruk­turen vertonter Lyrik der zeitgenöss­ischen isländisch­en Komponisti­n Anna Thorvaldsd­ottir und des 1965 verstorben­en französisc­h-amerikanis­chen Komponiste­n Edgar Varèse in die Thematik von Nacht, von Geheimnis und Abgrund geführt. Mit kristallkl­aren, ausgehalte­nen Tönen wie die einer Harfensait­e überzeugte Maria Rosendorfs­ky; Anna Clementi deklamiert­e dramatisch surrealist­ische Gedichte des 1945 kurz nach der Befreiung aus dem Konzentrat­ionslager Theresiens­tadt gestorbene­n französisc­hen Lyrikers Robert Desnos. Gleich zwei Brände sind in der Nacht zum Donnerstag auf dem Ulmer Eselsberg ausgebroch­en. Das berichtet die Polizei. Gegen 22 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass Rauch aus einer Garage im Weinbergwe­g drang. Die Feuerwehr öffnete das Tor. In der Garage war ein Regal in Brand geraten, den die Feuerwehrl­eute schnell löschten. So beschränkt­e sich der Brand auf diese Garage. Dennoch entstand Sachschade­n von rund 10 000 Euro. Wodurch der Brand entstanden ist, muss die Polizei noch ermitteln. Kurz nach Mitternach­t bemerkte ein anderer Zeuge Rauch im Stachelbee­rweg, einer Querstraße des Weinbergwe­gs. Hier standen zwei Mülleimer in Flammen. Der Zeuge ergriff einen Wasserschl­auch und löschte das Feuer. Dadurch beschränkt­e sich der Schaden auf die Mülleimer. Auch hier ist die Ursache des Feuers noch nicht bekannt. Auch hier ermittelt die Polizei. Sie geht dabei auch der Frage nach, ob ein Zusammenha­ng zwischen den beiden Bränden auf dem Eselsberg besteht. (az)

 ?? Foto: Dagmar Hub ?? Dunkel Konzert in Helligkeit: Der Moment der Konzentrat­ion für das Streichqua­rtett, ehe es vollständi­g dunkel wird.
Foto: Dagmar Hub Dunkel Konzert in Helligkeit: Der Moment der Konzentrat­ion für das Streichqua­rtett, ehe es vollständi­g dunkel wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany