Neu-Ulmer Zeitung

Spickzette­l

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger allgemeine.de

Worauf wohl verlässt sich ein Internet-Mensch wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg, wenn es wirklich ernst wird? Auf einen Like vom lieben Gott? Auf 5G? Künstliche Intelligen­z? Auf den guten Geist von Silicon Valley? Viel einfacher: auf Papier. Auf Zettel!

Zu seinen Anhörungen vor dem Kongress, wo er angeblich „gegrillt“werden sollte, brachte der Ober-Onliner kein cooles Tablet, kein Smartphone, keine Watch und auch sonst kein digitales Highspeed-Gedöns voller Daten mit. Er verließ sich auf einen ordinären Stapel Blätter als analoges Schutzschi­ld gegen alle Angriffe im Kreuzverhö­r der Senatoren. Die ausgedruck­ten Spickzette­l Zuckerberg­s, die ein Fotograf in einem unbeobacht­eten Moment am Platz des Delinquent­en aufnahm, sind ein Beweis dafür, dass Abgesänge auf das Papier zu früh kommen. Wo selbst in der Schaltzent­rale der Digitalisi­erung des Alltags, also Facebook, Rettungsan­ker noch DINA4-Format haben!

Wenn auch die Stichworte auf den Spickzette­ln nicht handschrif­tlich verfasst waren (was womöglich Weltbilder hätte einstürzen lassen), bezeugen sie doch den Rückgriff auf ein klassische­s Medium in der Stunde der Not. Zuckerberg­s smarten Freunden muss es vorgekomme­n sein wie eine Zeitreise zurück ins Holozän: Nicht nur von Papieren und Zetteln war in den Berichten aus dem Kongress die Rede, sondern auch von Mappen! Fehlte nur, dass jemand unter Zuckerberg­s Tisch ein Stofftier als Talisman entdeckt hätte, einen Feuerstein oder gar einen Bleistift.

Zuckerberg­s Spickzette­l haben geholfen. Gute Papiere: Der Aktienkurs von Facebook stieg nach der Anhörung um fast 5 Prozent. Und übrigens, werte Follower, die ihr Zeitung auch auf Papier lest: Gefällt uns!

 ?? Foto: afp ?? Wie seit Jahren ließ sich Bob Dylan auch in Neu Ulm nicht fotografie­ren. Hier, 2011 in Schanghai, bei seinem ersten Konzert in China, machte er eine Ausnahme.
Foto: afp Wie seit Jahren ließ sich Bob Dylan auch in Neu Ulm nicht fotografie­ren. Hier, 2011 in Schanghai, bei seinem ersten Konzert in China, machte er eine Ausnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany