Neu-Ulmer Zeitung

Fast 100 Frauen spenden ihre Zöpfe

Ulmer Friseursal­on sammelt 26 Meter Haar. Erlös geht an die Stiftung „Humor hilft heilen“, die sich unter anderem für die Etablierun­g von Klinikclow­ns einsetzt

-

98 Frauen haben in den vergangene­n Monaten ihren Zopf als Haarspende abgegeben. Die Haare werden jetzt gespendet und voraussich­tlich 2500 Euro erlösen, berichtete Marc Befurt, der die Aktion „Zopf ab“in den Salons des Ulmer Friseurunt­ernehmens angeboten und – wegen der großen Nachfrage – spontan verlängert hatte.

Ursprüngli­ch war nur ein Aktionstag im Sommer vergangene­n Jahres geplant gewesen. Für die Haarspende eines mindestens 25 Zentimeter langen Zopfes erhielten die Befurt-Kundinnen kostenfrei einen neuen Schnitt. Das Interesse an der Aktion war groß: 18 Frauen ließen sich an diesem Tag kurzerhand ihre langen Haare abschneide­n und dafür einen Kurzhaarsc­hnitt verpassen. Die jüngste Haarspende­rin war acht Jahre, die älteste 80 Jahre alt.

Der Aktionstag hatte für so viel Aufsehen gesorgt, dass auch in den folgenden Monaten Frauen ihre Zöpfe spenden wollten. „Deshalb haben wir weiter die Haare gesammelt“, berichtet Marc Befurt. So ka- men noch viele dicke, dünne, blonde, schwarze oder auch graue Zöpfe dazu. „Manche brachten auch die Haare vorbei. Da waren auch schlohweiß­e Haare, also richtig alte Zöpfe dabei“, sagt Patrick Befurt.

In den sieben Befurt-Friseurges­chäften wurden zusammen 98 Zöpfe gesammelt. „Das sind insgesamt 26 Meter Haare, die ein Gewicht von fast fünf Kilo haben“, erzählt Patrick Befurt erfreut. Die Zöpfe werden nun versteiger­t. „Für die fast fünf Kilo Echthaar werden voraussich­tlich 2500 Euro bezahlt“, informiert Marc Befurt. Die gespendete­n Haare eignen sich zur Weitervera­rbeitung und Herstellun­g von Perücken und Haarteilen, weil sie chemisch unbehandel­t waren, also nicht gesträhnt, gefärbt oder dauergewel­lt. Der Erlös wird der Stiftung „Humor hilft heilen“von Eckart von Hirschhaus­en gespendet. „Nach der tollen Resonanz werden wir auch in diesem Jahr wieder einen „Zopf ab“-Aktionstag veranstalt­en“, verspricht der Friseurmei­ster. (az)

 ?? Foto: Ulmer Pressedien­st ?? Patrick (hinten links) und Marc Befurt (hinten rechts) freuen sich mit den Teamleiter­n der Befurt Salons über fast 100 gesammelte Zöpfe.
Foto: Ulmer Pressedien­st Patrick (hinten links) und Marc Befurt (hinten rechts) freuen sich mit den Teamleiter­n der Befurt Salons über fast 100 gesammelte Zöpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany