Neu-Ulmer Zeitung

„Ich würde natürlich, wenn es zu Gesprächen kommt, mit ihm (Assad) reden.“

-

Ohne Russland wird es nicht gehen, lautet der Tenor in Deutschlan­d. Inwieweit Gespräche mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad denkbar sind, ist umstritten. „Eine langfristi­ge Lösung des Syrien-Konflikts ist nach unserer Vorstellun­g nur ohne Assad vorstellba­r“, erklärte Regierungs­sprecher Steffen Seibert. Nach einem gemeinsame­n Telefonat betonten der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan und Bundeskanz­lerin Merkel gestern Abend, dass die Einheit Syriens gewahrt werden müsse.

Als zäh erweist sich der Versuch, den Giftgasans­chlag auf Duma zu untersuche­n. Experten der Organisati­on für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) sollen nun am Mittwoch nach Duma reisen dürfen, hieß es am Montagaben­d bei einer Pressekonf­erenz in der russischen Botschaft am OPWC-Sitz Den Haag.

In der lesen Sie das Interview mit Politikwis­senschaftl­er Jan Techau sowie eine Analyse, ob es eine Lösung des Konflikts ohne Assad geben kann.

Der Traditions­konzern MAN steht vor einer Zäsur. Das Unternehme­n wird aufgespalt­en. Wenn Volkswagen die Lkw-Sparte mit Marken wie MAN und Scania in den nächsten Monaten fit für einen möglichen Börsengang macht, wird MAN Diesel & Turbo nicht dazugehöre­n. Das berichtete der Chef der Lkw-Sparte, Andreas Renschler, am Montag. Für MAN Diesel & Turbo arbeiten rund 4000 Beschäftig­te in Augsburg, die Kraftwerks­und Schiffsmot­oren herstellen.

Die Lkw-Sparte soll binnen zwölf Monaten „kapitalmar­ktfähig“sein, sagte Renschler. Und fügte an: „Diesel & Turbo wird nicht Teil der Kapitalmar­ktfähigkei­t sein.“Gleiches gelte für die Augsburger Tochter Renk, die Getriebe zum Beispiel für Schiffe oder Panzerfahr­zeuge herstellt. „Wir werden uns auf Lkw konzentrie­ren“, betonte Renschler.

MAN Diesel & Turbo soll künftig VW unterstell­t werden, sagte Renschler weiter. Bayerns Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer (CSU) berichtete, ihm sei versichert worden, dass es „keine aktuellen Verkaufsab­sichten für die Maschinenb­aubereiche“gebe. Das sagte eine Sprecherin unserer Zeitung.

Weshalb MAN aufgespalt­en werden soll und wie man in Augsburg auf die Entscheidu­ng reagiert, lesen Sie auf der (mke) Am Dienstag will der FC Bayern den Einzug ins Pokalfinal­e klarmachen. Worum es für die Münchner bei Bayer Leverkusen noch geht, steht im Im stellen wir Leverkusen­s Trainer vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany